Innovationspartnerschaft am Rhein

Die Deutsche Post DHL Group und die AOK Systems haben für die kommenden Jahre eine Innovationspartnerschaft beschlossen. Insbesondere im dynamischen Markt der digitalen Kommunikations- und Identifizierungslösungen wollen beide Unternehmen Know-how bündeln.

Mit der POSTID an der Online Geschäftsstelle anmelden

Ziel der Partnerschaft ist es, Gesetzlichen Krankenkassen Lösungen an die Hand zu geben und ihren Versicherten eine bequeme Identifizierung und Kommunikation im Rahmen sogenannter Online-Geschäftsstellen zu ermöglichen. Kunden der AOK Systems, die oscare® im Einsatz haben, nutzen Daten der GKV-Branchenlösung für ihre Online-Geschäftsstellen zur Kommunikation mit den Versicherten.

Krankenkassen und Versicherte profitieren gleichermaßen
Im Rahmen der Zusammenarbeit pilotieren die beiden Partner eine Versicherten-Identifizierung an der Online-Geschäftsstelle mithilfe einer POSTID. Ist noch keine POSTID vorhanden, kann sich jeder Versicherte durch die Durchführung eines POSTIDENT-Verfahrens in nur wenigen Minuten – beispielsweise über eine Registrierung auf www.postid.de – eine POSTID sichern. Die POSTID gewährleistet dabei eine einfache Handhabung durch den Versicherten – zukünftig auch für die Nutzung weiterer Online-Dienstleistungen.

Kein Gang in die Filiale notwendig durch den Online-Identitätsausweis

Zudem wird eine Integration der E-POST-Technologie getestet, um durchgängig über digitale Kanäle mittels Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit den Versicherten kommunizieren zu können, bspw. beim Benachrichtigungsprozess einer Passwortrücksetzung. Zusätzlich werden den Versicherten zukünftig weitere E-POST-Funktionalitäten angeboten, wie das private Archivieren von Dokumenten aus der Online-Geschäftsstelle in der E-POST-CLOUD. Durch den hohen Marktabdeckungsgrad der GKV-Branchenlösung oscare® können von den Ergebnissen der Partnerschaft nicht nur Gesundheitskassen der AOK-Gemeinschaft, sondern auch weitere Krankenkassenkunden der AOK Systems profitieren.

„Für uns ist das ein Leuchtturmprojekt mit Strahlkraft auf die gesamte Versicherungsbranche“, sagt Martin Linde, Chief Sales Officer bei der Deutschen Post. „Diese strategisch ausgerichtete Zusammenarbeit mit dem zentralen IT-Systemanbieter im Markt für Krankenkassen unterstreicht unseren Anspruch, nicht nur mehr allein ein Identitätsfeststeller zu sein, sondern ebenso der führende Identitätsmanager.“

Vom Nachbarn zum Innovationspartner

„Die Verknüpfung der Online-Präsenzen der Gesetzlichen Krankenkassen mit einem bekannten und leicht nutzbaren Anmeldeverfahren erhöht den Komfort für die Versicherten deutlich“, ergänzt Rüdiger Bräuling, Geschäftsführer der AOK Systems. Oliver Schliebs, Executive Vice President Brief Kommunikation/E-POST kommentiert: „Mit AOK Systems und der Deutschen Post bündeln zwei starke Partner ihr Know-how im Bereich der digitalen Kommunikation, nicht zuletzt zum Vorteil von Millionen gesetzlich Versicherten. Wir sind überzeugt, dass wir mit E-POST das ideale Angebot für AOK Systems haben, um den Krankenkassen eine sichere, schnelle und durchgängig elektronische Kommunikation zu ermöglichen und gleichzeitig auch den Versicherten wertvolle Zusatzleistungen zu bieten“, so Martin Linde.

Über die Deutsche Post
Die Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt. Mit der starken Marke Deutsche Post und rund 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die höchsten Servicestandards verpflichtet sind, ist das Unternehmen als „Die Post für Deutschland“ sowie als einer der führenden Anbieter im internationalen Brief- und Paketversand anerkannt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post verbindet Gegenwart und Zukunft der Post- und Kommunikationsdienstleistungen: von der Brief- und Paketzustellung über die sichere elektronische Kommunikation bis zum Dialogmarketing für Privat- und Geschäftskunden. Dabei entwickelt das Unternehmen als Vorreiter neue Technologien, wie den CO2-neutralen Versand und Logistiklösungen für den Online-Handel.

Die Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2015 einen Umsatz von mehr als 59 Milliarden Euro.