Blog der AOK Systems

Drohnen und Roboter im Einsatz
Mithilfe des Mobilfunkstandards 5G, Drohnen, Datenbrillen, Robotern im Krankenwagen und weiteren digitalen Hilfsmitteln soll die Notfallrettung schneller, professioneller und einfacher werden. Der Landkreis Ostalb in Baden-Württemberg ist Projektstandort des dreijährigen Forschungsprojekts „Rettungskette 5G“. Getragen wird das Projekt vom Landkreis, dem Ostalb-Klinikum, dem Mobilfunkunternehmen Telefónica, dem Bund und weiteren technischen Partnern.

Starkmachen für den Nachwuchs
Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung verfügen IT-Expertinnen und -Experten über glänzende Berufsaussichten. Mit zwei zum 1. August 2024 neu geschaffenen Plätzen für den Ausbildungsgang „Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung“ in der Niederlassung Frankfurt am Main verstärkt die AOK Systems ihr Engagement, sich qualifizierten Nachwuchs auf dem umkämpften Markt selbst „heranzuziehen“.

Testen als Service
Das gelingt mit unserem crossfunktionalen Service Testautomation: In bis zu 27 Systemlandschaften rund alle sechs Wochen revisionssicher testen, ob Updates korrekt laufen.

Gezielte Ursachenforschung minimiert das Risiko
Ein neues Tool bietet einen schnellen Überblick auf die regionale Verteilung eines Krankheitsgeschehens und hilft bei der Analyse und Ursachenforschung.