Die Versichertenvorabprüfung ist für das Abrechnungsgeschehen freigeschaltet

Darauf haben viele Abrechnungsdienstleister für Leistungserbringer gewartet: die Versichertenvorabprüfung - kurz VVP - ist ab sofort für den Betrieb freigeschaltet.


Wofür ist der VVP hilfreich?

Der VVP wird mit den Parametern „KV-Nummer“ und „Leistungsdatum“ aufgerufen und liefert die Information zurück, ob ein Versicherungsanspruch vorliegt und ob der Versicherte von der Zuzahlung befreit ist oder nicht. Der Aufruf des VVP verschafft Klarheit über diese Parameter und erlaubt eine Prüfung noch vor dem Rechnungslauf. Das reduziert Zeitverluste für die nachträgliche Klärung der Sachlage und schont Ressourcen.


Unter welcher Voraussetzung können Sie den VVP-Service nutzen?

1. Sie besitzen entweder bereits eine Zertifizierung der AOK-Systems für die OSLE-Postfachservices (diese beinhalten den VVP-Service, das eDifferenzenprotokoll und die eAVise im Paket) oder Sie besitzen exklusiv die Zertifizierung für den VVP-Service.

2. Der Einsatz ist derzeit auf das Abrechnungsprocedere beschränkt

3. Unter Verweis auf genanntes Zertifikat wenden Sie sich bitte für die Nutzung mit einer AOK an die pilotierende AOK Rheinland/Hamburg (unabhängig davon, mit welcher AOK Sie den Service betreiben wollen) oder bei Interesse an der Nutzung mit einer anderen oscare®-Krankenkasse an die AOK Systems GmbH.

Ihr AOK-Ansprechpartner

Christoph Niersmann
Fachkoordinator Bereich Leistungen
AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse

Telefon 0211 8791 57272
Mobil 0152 01566569

Ihr GKV-Ansprechpartner (AOK Systems)

Peter Kern
Produktsuitemanager
AOK Systems GmbH

Telefon 0228 843-8831

Sofern Sie noch über kein Zertifikat für die VVP verfügen, so kommen Sie hier zum Zertifizierungsantrag sowie weiteren hilfreichen Dokumenten: Download und Zertifizierung


Als Ansprechpartner für die Schnittstellenzertifizierung steht Ihnen zudem


Christian Döbler

Abteilungsleiter Entwicklung/Zentrale Aufgaben
AOK Systems GmbH

Telefon 0228 843-8447


zur Verfügung.


Autor/in: Peter Kern, Produktsuitemanager