Unternehmens-Blog
AOK Systems erweitert Geschäftsführung
Zum 01.07.2024 tritt Georg Büttner in die Geschäftsführung der AOK Systems ein.
Neue Wege in der Tumortherapie
KI gilt auch im Gesundheitssektor als eine Schlüsseltechnologie. Sie kann beitragen, Krankheiten früher zu erkennen, die Versorgung zu verbessern und die steigenden Ausgaben zu senken. Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert deshalb vier hochkarätige Forschungsprojekte. Eines beschäftigt sich mit einer besonderen Variante von Hirntumoren. Die Arbeit könnte insgesamt neue Wege in der Behandlung von tödlichen Krebsarten eröffnen.
Hacken als Ehrenamt
Die gemeinnützige Organisation Hacker School will Kinder und Jugendliche für das Programmieren begeistern. Auch Auszubildende der AOK Systems sind ehrenamtlich als Lehrkräfte tätig.
Plädoyer für mehr Daten
Das Rentensystem steht vor dem Härtetest. Diskutiert wird die Rente mit 70. Wirtschaftswissenschaftler Johannes Geyer spricht über die Anhebung des Rentenalters und wie Daten die Forschung und die Sozialpolitik verbessern würden.
Forschung, Daten und Taten
Der Erfolg des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) in den vergangenen knapp fünf Jahrzehnten ist beeindruckend. Sowohl in der wissenschaftlichen Community und in der Gesundheitspolitik, aber auch in der AOK-Gemeinschaft ist die Expertise des WIdO gefragt. Die Expertinnen und Experten des WIdO aus den verschiedenen Professionen, wie beispielsweise der Ökonomie, Epidemiologie, Medizin, Pharmazie oder Informatik, publizieren und beraten auf der Grundlage -methodisch fundierter Analysen großer Datenmengen und stoßen damit Diskussionen zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens an.
Drohnen und Roboter im Einsatz
Mithilfe des Mobilfunkstandards 5G, Drohnen, Datenbrillen, Robotern im Krankenwagen und weiteren digitalen Hilfsmitteln soll die Notfallrettung schneller, professioneller und einfacher werden. Der Landkreis Ostalb in Baden-Württemberg ist Projektstandort des dreijährigen Forschungsprojekts „Rettungskette 5G“. Getragen wird das Projekt vom Landkreis, dem Ostalb-Klinikum, dem Mobilfunkunternehmen Telefónica, dem Bund und weiteren technischen Partnern.
Starkmachen für den Nachwuchs
Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung verfügen IT-Expertinnen und -Experten über glänzende Berufsaussichten. Mit zwei zum 1. August 2024 neu geschaffenen Plätzen für den Ausbildungsgang „Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung“ in der Niederlassung Frankfurt am Main verstärkt die AOK Systems ihr Engagement, sich qualifizierten Nachwuchs auf dem umkämpften Markt selbst „heranzuziehen“.
Zukunft gemeinsam gestalten
Technische Neuerungen, innovative Produkte und Erfahrungsberichte aus der Praxis stehen wieder im Mittelpunkt der 10. Technologietage der AOK Systems am 28. und 29. Februar in Bonn.
Computerspiele können Krankheiten vorbeugen
Manouchehr Shamsrizi ist Soziologe, Unternehmensgründer und Gaming-Spezialist. Er spricht im Interview über die Einsatzmöglichkeiten von Gaming in der Gesundheitsversorgung und das fehlende Gaming-Mindset bei der Digitalisierung.
Die Zukunft ist exponentiell
Natürlich spielte auch KI auf dem Informationstag 2023 der AOK Systems eine wichtige Rolle. Expertinnen und Experten von Google, der Bitkom und der AOK Systems beschäftigten sich mit Rahmenbedingungen und Einsatzmöglichkeiten.