Unternehmens-Blog

20.03.2024

Starkmachen für den Nachwuchs

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung verfügen IT-Expertinnen und -Experten über glänzende Berufsaussichten. Mit zwei zum 1. August 2024 neu geschaffenen Plätzen für den Ausbildungsgang „Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung“ in der Niederlassung Frankfurt am Main verstärkt die AOK Systems ihr Engagement, sich qualifizierten Nachwuchs auf dem umkämpften Markt selbst „heranzuziehen“.

27.02.2024

Zukunft gemeinsam gestalten

Technische Neuerungen, innovative Produkte und Erfahrungsberichte aus der Praxis stehen wieder im Mittelpunkt der 10. Technologietage der AOK Systems am 28. und 29. Februar in Bonn.

10.01.2024

Computerspiele können Krankheiten vorbeugen

Manouchehr Shamsrizi ist Soziologe, Unternehmensgründer und Gaming-Spezialist. Er spricht im Interview über die Einsatzmöglichkeiten von Gaming in der Gesundheitsversorgung und das fehlende Gaming-Mindset bei der Digitalisierung.

03.01.2024

Die Zukunft ist exponentiell

Natürlich spielte auch KI auf dem Informationstag 2023 der AOK Systems eine wichtige Rolle. Expertinnen und Experten von Google, der Bitkom und der AOK Systems beschäftigten sich mit Rahmenbedingungen und Einsatzmöglichkeiten.

27.12.2023

Die Digitalisierung vorantreiben

Um die Versorgung im Gesundheitswesen dauerhaft zu verbessern, mahnen Expertinnen und Experten am Informationstag umfassende Reformen an. Die AOK Systems will den technologischen Herausforderungen durch das Digitalgesetz mit neuen innovativen Produkten begegnen.

20.12.2023

Lösungen für morgen

Das neue Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung im Gesundheitswesen stellt auch die AOK Systems vor große technologische Herausforderungen. Der dritte digitale Informationstag überraschte mit kundengerechten Lösungen für das oscare® von morgen.

05.12.2023

Weniger Prüfungsaufwand durch Digitalisierung

Die Finanzsoftware GKV-FI hat zum neunten Mal die Re-Zertifizierung bestanden. Der Prozess soll durch einen steigenden digitalen Prüfungsansatz weiter vereinfacht werden.

05.12.2023

Teamspirit erleichtert Einstieg

Für Karl Tröger war das Berufsziel IT schon in der Schulzeit klar. Er besuchte die Fachhochschule und absolvierte 2022 sein Jahrespraktikum bei der AOK Systems. Inzwischen ist er dort Auszubildender.

05.12.2023

Wenn neue Ideen auf Erfahrung treffen

Marc Heßler ist ein leidenschaftlicher Softwareentwickler. Zusammen mit seinem Team erarbeitet er konkrete Umsetzungsideen und ist zudem für die Durchführung der Qualitätssicherung verantwortlich.

20.06.2023

Benefit auf zwei Rädern

JobRad - für mehr Fitness und Umweltschutz