Blog der AOK Systems
Struktur statt Zufall
Wie sich Versorgung verbessern lässt, wenn Daten, digitale Tools und Medizin zusammenarbeiten, zeigt das Innovationsfondsprojekt ENDO-EVE zur Endometriose. Betroffenen Frauen sollen nach einer standardisierten Ersteinschätzung in spezialisierten Zentren ganzheitlich therapiert werden.
Wie KI aus Gesundheitsdaten Mehrwert schafft
Gesundheitsdaten und Künstliche Intelligenz (KI) bergen großes Potenzial für zielgenaue Prävention und Versorgung. Es gibt bereits praxistaugliche Anwendungen.
Neue Frontends und Module
Seit Anfang 2025 vollzieht die AOK Systems bei der Online-Geschäftsstelle (OGS) für Privatkunden einen Wechsel: Die Entwicklung der Frontends und der User Store wurden an externe Dienstleister übergeben bzw. migriert. Zudem sorgen Bounded Contexte für eine zunehmende Modularisierung der Geschäftsprozesse.
Noch ist es digitale Zukunftsmusik
Die Europäische Union plant u.a., die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) und die Bescheinigung bei Beschäftigung in anderen Staaten der Europäischen Union, die „A1 – Bescheinigung“, in die European Digital Identity (EUDI) Wallet zu integrieren. Dadurch sollen sich die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung sowie sozialversicherungsrechtliche Angelegenheiten effizienter und nutzungsfreundlicher gestalten. Bis zur Umsetzung wird es allerdings noch eine Weile dauern. Auch Unternehmen werden nicht vergessen: Die European Business Wallet wird auf den Weg gebracht.
