Blog der AOK Systems

05.11.2025

Die ePA erleichtert die Versorgung enorm

Das Hamburger Albertinen Krankenhaus gehört zu jenen Piloteinrichtungen in der Telematikinfrastruktur-Modellregion TIMO – das steht für „TI-Modellregion Hamburg und Umland“ – die die elektronische Patientenakte (ePA) in ihren Alltag integrieren. Christian Schöps, Oberarzt für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation, erläutert im Interview die Vorteile des Projekts „ePA für alle“ im medizinischen Alltag.

08.10.2025

Grenzen von KI: die psychologische Komponente

Prof. Oliver Hoffmann ist Experte für Wirtschafts- und Innovationspsychologie. Anfang August erschien sein Buch „Die Psychologie und die Künstliche Intelligenz – Maschinen, Bewusstsein und die menschliche Psyche“. Im Interview verrät er, wie Künstliche Intelligenz (KI) unser Denken beeinflusst, was das Zusammenspiel von Mensch und Maschine mit unserer Psyche macht und welche potenziellen Risiken und Chancen sich ergeben, wenn wir immer mehr Entscheidungen und emotionale Bindungen an KI-Systeme delegieren.

 

30.04.2025

Die „ePA für Alle“ ist gestartet

Im Januar wurde in der Gesundheitsversorgung in Deutschland ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Einführung der „ePA für alle“ ist ein Wendepunkt in der Digitalisierung.

01.04.2025

oscare® connect Monitoring – Voller Durchblick bei der Datenvernetzung

oscare® connect ist die zuverlässige Drehscheibe, wenn es um die sichere Vernetzung zwischen einer Vielzahl unterschiedlicher Beteiligter im Gesundheitswesen geht. Damit bei der großen Datenmenge alle den Durchblick behalten, gibt es eine neue Softwarelösung.