Blog der AOK Systems

26.11.2025

Zusammenbruch der Sozialsysteme durch KI?

Drohen unsere Sozialsysteme durch den verstärkten Einsatz von KI und Robotik zusammenzubrechen, weil dem Staat dann wichtige Steuereinnahmen entgehen? Darüber haben wir mit Prof. Karsten Weber gesprochen. Er ist Experte für Technikfolgenabschätzung an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.

18.11.2025

Nach den Sternen greifen

Dezember 2024 wurde die Messung der Servicequalität im Support-Prozess produktiv gesetzt. Jetzt liegt eine umfassende Auswertung der Daten vor. Sowohl die Rücklaufquoten wie auch die durchschnittlichen Bewertungen in den ersten zehn Monaten fallen positiv aus.

 

15.05.2025

Eine exzellente Prozessanalyse

Seit Ende 2022 sind Kolleginnen und Kollegen der AOK Systems damit beschäftigt, per Process Mining Automatisierungspotenziale beim Einführen neuer Produkte und Funktionen zu erkennen.

15.05.2025

Die analoge Lücke schließen

Das elektronische Rezept soll noch in diesem Jahr auf Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) ausgeweitet werden. Im Kern geht es dabei darum, die letzte analoge Lücke im Abwicklungsprozess zu schließen.