Blog der AOK Systems

18.11.2025

Nach den Sternen greifen

Dezember 2024 wurde die Messung der Servicequalität im Support-Prozess produktiv gesetzt. Jetzt liegt eine umfassende Auswertung der Daten vor. Sowohl die Rücklaufquoten wie auch die durchschnittlichen Bewertungen in den ersten zehn Monaten fallen positiv aus.

12.11.2025

Sozialversicherungen begrüßen Abspecken der KI-Regeln

Die deutschen Sozialversicherungen unterstützen den Plan der EU-Kommission, die Regulierung in den Bereichen KI, Datenschutz, Cybersicherheit und elektronische Identifizierung zu vereinfachen, um den bürokratischen Aufwand zu reduzieren und die Rechtssicherheit zu erhöhen.

 

15.05.2025

Eine exzellente Prozessanalyse

Seit Ende 2022 sind Kolleginnen und Kollegen der AOK Systems damit beschäftigt, per Process Mining Automatisierungspotenziale beim Einführen neuer Produkte und Funktionen zu erkennen.

15.05.2025

Die analoge Lücke schließen

Das elektronische Rezept soll noch in diesem Jahr auf Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) ausgeweitet werden. Im Kern geht es dabei darum, die letzte analoge Lücke im Abwicklungsprozess zu schließen.