Blog der AOK Systems

13.05.2024

Plädoyer für mehr Daten

Das Rentensystem steht vor dem Härtetest. Diskutiert wird die Rente mit 70. Wirtschaftswissenschaftler Johannes Geyer spricht über die Anhebung des Rentenalters und wie Daten die Forschung und die Sozialpolitik verbessern würden.

15.04.2024

Forschung, Daten und Taten

Der Erfolg des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) in den vergangenen knapp fünf Jahrzehnten ist beeindruckend. Sowohl in der wissenschaftlichen Community und in der Gesundheitspolitik, aber auch in der AOK-Gemeinschaft ist die Expertise des WIdO gefragt. Die Expertinnen und Experten des WIdO aus den verschiedenen Professionen, wie beispielsweise der Ökonomie, Epidemiologie, Medizin, Pharmazie oder Informatik, publizieren und beraten auf der Grundlage -methodisch fundierter Analysen großer Datenmengen und stoßen damit Diskussionen zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens an.

 

05.12.2023

Die Versichertenvorabprüfung ist für das Abrechnungsgeschehen freigeschaltet

Darauf haben viele Abrechnungsdienstleister für Leistungserbringer gewartet: die Versichertenvorabprüfung - kurz VVP - ist ab sofort für den Betrieb freigeschaltet.

05.12.2023

Einführung war gewaltiger Kraftakt

Die kassenübergreifende Einführung des Document Services war mit 16 Kundenprojekten und rund zwei Milliarden zu migrierenden Dokumenten eine enorme Herausforderung – und ist für die Kunden eine große Arbeitserleichterung.