Blog der AOK Systems
Wirtschaftlicher Umgang mit Versichertengeldern bestätigt
Als Tochter der Beteiligungsgesellschaft (BTG) wird die AOK Systems regelmäßig nach dem Sozialgesetzbuch durch den Prüfdienst des Berliner Senats geprüft. Nach der neunmonatigen Prüfphase wurde erneut bestätigt, dass das Unternehmen verantwortungsvoll, wirtschaftlich und zweckmäßig handelt.
Die Nutzen-Erfahrung erhöhen
Hessen ist das erste und bisher einzige Bundesland mit einem eigenständigen Ministerium für Digitalisierung und Innovation. Als Vorreiterin beim Aufbau eines Digitalministeriums auf Landesebene verrät Digitalministerin Prof. Kristina Sinemus im Interview, worin im Bereich Gesundheit die Digitalisierungs-Schwerpunkte ihrer Behörde liegen.
Neue Frontends und Module
Seit Anfang 2025 vollzieht die AOK Systems bei der Online-Geschäftsstelle (OGS) für Privatkunden einen Wechsel: Die Entwicklung der Frontends und der User Store wurden an externe Dienstleister übergeben bzw. migriert. Zudem sorgen Bounded Contexte für eine zunehmende Modularisierung der Geschäftsprozesse.
Noch ist es digitale Zukunftsmusik
Die Europäische Union plant u.a., die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) und die Bescheinigung bei Beschäftigung in anderen Staaten der Europäischen Union, die „A1 – Bescheinigung“, in die European Digital Identity (EUDI) Wallet zu integrieren. Dadurch sollen sich die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung sowie sozialversicherungsrechtliche Angelegenheiten effizienter und nutzungsfreundlicher gestalten. Bis zur Umsetzung wird es allerdings noch eine Weile dauern. Auch Unternehmen werden nicht vergessen: Die European Business Wallet wird auf den Weg gebracht.
