Blog der AOK Systems
Heute die Technologie von morgen gestalten
Am 19. und 20. Februar finden in Bonn unsere 11. Technologietage statt. Die hybride Veranstaltung bietet Gelegenheit zum fachlichen Austausch über aktuelle Trends und liefert einen Überblick neuer Produkte.
Die KI greifbar machen
Rosalie Waelen und Sophia Falk vom Bonner Institut für Wissenschaft und Ethik beschäftigen sich mit ökologischen, ökonomischen und ethischen Aspekten beim Einsatz Künstlicher Intelligenz. Ihr Credo: Es ist wichtig, aktuelle technologische Entwicklungen stets kritisch zu hinterfragen. Denn nur so lassen sich die neuen Potenziale verantwortungsvoll nutzen.
Noch ist es digitale Zukunftsmusik
Die Europäische Union plant u.a., die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) und die Bescheinigung bei Beschäftigung in anderen Staaten der Europäischen Union, die „A1 – Bescheinigung“, in die European Digital Identity (EUDI) Wallet zu integrieren. Dadurch sollen sich die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung sowie sozialversicherungsrechtliche Angelegenheiten effizienter und nutzungsfreundlicher gestalten. Bis zur Umsetzung wird es allerdings noch eine Weile dauern. Auch Unternehmen werden nicht vergessen: Die European Business Wallet wird auf den Weg gebracht.
Die Kundenbedürfnisse erfüllt
Im vergangenen Jahr waren erstmals Endanwender von oscare® AzuB Smart über das GKV-Board ELW Zuzahlungsbefreiung ausdrücklich dazu aufgerufen, ihre persönlichen Bedürfnisse in Bezug auf die Software zu äußern. Auf Basis zahlreicher Rückmeldungen, sowohl aus der AOK-Gemeinschaft wie auch von unseren GKV-Kunden, wurden ab April konkrete Verbesserungspotenziale sowie neue Wunschfunktionen identifiziert und sukzessive umgesetzt. Der finale Feature Release fand Mitte November 2025 statt.
