Highlights aus dem oscare®-Release 4.04

CR 13806 – Leistungsmanagement „Zuzahlungen ,smart‘ fordern – wie neue Technologien effizient Einnahmepotenziale generieren können“

CR 13726 – Privatkundenmanagement „Neue Anwendungsoberfläche ,eGK smart‘ – entwickelt, um die häufigsten Anwendungsfälle abzubilden“

oscare® ZUZ smart
Damit profitiert nun der erste Claimsprozess überhaupt von neuen UI-Werkzeugen wie FIORI und BRFplus und revolutioniert das Zuzahlungsforderungsmanagement. Denn statt aufwendiger manueller Recherche lassen sich relevante Entscheidungsfaktoren wie individuelle Merkmale, Versichertenart, Einkunftsarten und ihre -höhe nun über BRFplus per Regelwerk auswerten.

Am Ende steht ein automatisiert berechneter Vorschlag einer nächstgeeigneten und Erfolg versprechenden Mahnaktivität. Der Sachbearbeiter kann diese Vorschläge validieren und sich ggf. auch für ein anderes Vorgehen entscheiden. Als Hilfe bietet oscare® ZUZ smart dazu eine neue Oberfläche mit der 360-Grad-Sicht auf alle relevanten Daten, ergänzt um eine Maßnahmenübersicht, die chronologisch alle durchgeführten Aktivitäten auflistet – ganz gleich, ob es sich um versandte Dokumente oder Notizen handelt.

Informationen auf einen Blick anzeigen; Vorschläge für Mahnaktivitäten berechnen

Alternativ kann der Sachbearbeiter aber auch eine Massenbearbeitungsfunktion für fällige Mahnaktivitäten/-schreiben auslösen, was bedeutet, dass die relevanten Schreiben „dunkel“ versandt werden. Mit dem Release 4.04 kann oscare® ZUZ smart unterstützen, wobei dem breitflächigen Einsatz zunächst noch ein Erstanwenderverfahren vorgeschaltet sein wird. Einführungsunterstützung ist ein kleines Beratungspaket, das den problemlosen Einstieg in das Verfahren ermöglicht. Das ZUZ-smart-Funktionsbündel ist einzellizenzpflichtig.

oscare® eGK smart
Die Ergänzung der bisherigen Privatkundenmanagement-Anwendung bietet etliche Vorteile wie Steigerung der Produktivität aufgrund einfacherer und schnellerer Bearbeitung, höhere Datenqualität durch weniger Fehlerfassungen, bessere Beratungsqualität durch regelwerkskonforme Aufbereitung von Informationen sowie geringere Trainings- und Supportkosten.

Regelwerke unterstützen bei der täglichen Arbeit

In Prozessanalyse-Workshops wurden Themenfelder mit möglichem Optimierungspotenzial ermittelt. Ein Bereich ist dabei die manuelle Bearbeitung der Lichtbild/eGK-Prozesse in den Call- und Kundencentern. Dabei wurde festgestellt, dass in der Praxis wenige Prozesse über 80 % der täglichen Arbeit ausmachen. Weil das Privatkundenmanagement in oscare® aber natürlich auch die Spezialfälle abbilden muss, sind diese Massenprozesse häufig nur sehr umständlich zu bearbeiten. Eine weitere Herausforderung der Kundenberater besteht darin, die verschiedenen Lichtbild- und eGK-relevanten Informationen wie z. B. Verhinderungsgründe aus den einzelnen oscare®-Modulen zu ermitteln.

NEU: Alle Informationen zu eGK-Lichtbildprozess auf einen Blick

In der neuen Anwendungsoberfläche „eGK smart“ werden die häufigsten Anwendungsfälle abgebildet. Dabei wird Wert auf ein simples Design und eine hohe User-Experience gelegt. Alle relevanten Informationen für den Kartenversorgungsprozess sind auf einen Blick erkennbar. Prozessschritte, die in der Praxis sehr selten vorkommen, werden automatisiert. Als Unterstützung für die Kundenberater werden verschiedene Hilfefunktionen wie zum Beispiel fachliche Beschreibungen zur Verfügung gestellt.