Technik trifft Technik

Zum zweiten Mal richtete die AOK Systems ihre Technologietage in Bonn aus. Vom 24. bis 25. Februar standen Erfahrungsaustausch und Diskussion rund um die technischen Themen Datenbanken, SAP-Basis, oscare®-Betrieb und Security sowie Business Warehouse im Fokus. Kunden referierten über Projekte relevanter Themen in diversen Kundenvorträgen. SAP informierte aus erster Hand über neueste technologische Entwicklungen. Barbara Erkens, Abteilungsleiterin Technischer Service bei der AOK Systems, zur Entwicklung des Formats: „Das Schöne an einer jungen Veranstaltung ist, dass wir sie noch gestalten und die Wünsche der Teilnehmer berücksichtigen. In diesem Jahr haben wir mehr Raum für den Erfahrungsaustausch in den verschiedenen Arbeitsgruppen geschaffen und weniger Frontalpräsentationen eingebaut.“

Rund 30 Vorträge wurden an beiden Tagen präsentiert

Hohe Zufriedenheit
Die über 50 Teilnehmer setzten sich überwiegend aus IT-Dienstleistern zusammen, aber auch Kassen wie die AOK Rheinland/Hamburg, Barmer GEK, BKK Mobil Oil, HEK, VIACTIV u.a. nahmen teil. Deren Erwartungen wie z.B. Informationen über Strategien, kommende Projekte, Innovationen u.v.m. wurden erfüllt. Auch war ausreichend Zeit für das Networking und den Austausch der Teilnehmer untereinander. Besonders gelobt wurden der Mix aus Kunden- und Expertenvorträgen, die Themenvielfalt und die SAP-Basis-Blöcke.

Themen, die bewegen
Erkens ist erfreut über das abwechslungsreiche Programm und das breite Engagement: „Nahezu alle Kollegen aus dem Basisbetrieb und Betriebsservice haben an der Veranstaltung mitgewirkt. So können wir alle Themen aus erster Hand vorstellen, auf mögliche Stolpersteine aus eigener Erfahrung hinweisen und die Fragen der Teilnehmer tiefgründig und direkt beantworten. Unsere Systemspezialisten haben die Präsentationen professionell im Plenum durchgeführt. Für die Kolleginnen und Kollegen eine nicht alltägliche Aufgabe. Ohne diesen Einsatz könnten wir die Veranstaltung nicht in dieser Form durchführen.“

Innerhalb der Business Warehouse Usergroup, die erstmalig im Rahmen der Technologietage stattfand, konnten unter anderem die Themen der neuen gesetzlichen Datenlieferungen nach § 299 und § 64B (CRs 12256 und 13776) sowie die Einsatzvoraussetzung für die neuen SAP-Frontends Business Warehouse/Business Objects besprochen werden.

Immer ein Thema auf den Technologietagen: die Software aus Walldorf

In der Arbeitsgruppe Basis konnten auch in diesem Jahr wieder viele neue Themen präsentiert werden. Die neuen Systemarten für die Frontend- und LT-Server sorgten für reichlich Gesprächsstoff. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer, dass die AOK Systems bei der Einführung des SAP Maintenance Planers und des neuen SAP Solution Manager 7.2 als Ramp-up-Partner der SAP ganz vorne mit dabei ist. Angeregte Diskussionen führten die Teilnehmer bezüglich Anpassungen und Optimierungen zur Middleware. Einen Schwerpunkt der Arbeitsgruppe Betrieb rund um die Themen Jobsteuerung und oscare®-Basisverfahren bildeten „Anstehende Upgrades in der Jobsteuerungssoftware Automic“ sowie „Vorstellung des Testautomaten“.

Das Thema Security hat sein Nischendasein verlassen. In zwei Vorträgen wurden die Änderungen der neuen AOK Security Policy und die SAP Security Updates vorgestellt. Der Diskussionsbedarf zu den Security Updates zeigte das große Interesse. Mit der Bereitstellung von Security-Hinweisen wird den gestiegenen Sicherheitsanforderungen der Kunden Rechnung getragen und die Sicherheit der oscare®-Produkte kontinuierlich verbessert.

Angeregt durch das Kunden-Feedback im letzten Jahr wurde das Thema Datenbanken erstmals mit einer eigenen Arbeitsgruppe bedacht. Dabei bildete HANA einen Schwerpunkt, aber auch ein Rückblick auf die zurückliegenden Rollout-Projekte und Kundenvorträge rundeten das Programm ab. Beispielsweise berichtete die kubus IT über Migrations- und Betriebserfahrungen BW on HANA für die AOK PLUS und die AOK Bayern.

Für Rechenzentren ein spannendes Thema: SAP HANA

Auf Wunsch der Teilnehmer fand am Donnerstag zusätzlich ein reger Austausch zum Upgrade ORACLE 12c für SAP und C/S statt. Dabei standen die Diskussion der ersten Betriebserfahrungen in den Rechenzentren sowie die Schaffung einer Plattform für den regelmäßigen Austausch mit den IT-Dienstleistern zu Datenbankthemen im Mittelpunkt.

Danach ist davor
„Neben den technischen Informationen zu künftigen Projekten haben wir den Schwerpunkt auf den Erfahrungsaustausch und Lessons Learned gelegt. Das ist sehr gut angekommen und die Kollegen haben uns mit ihren Kundenbeiträgen aus dem Betrieb dabei unterstützt. Diesen Schwerpunkt werden wir bei der nächsten Veranstaltung sicher beibehalten und ausbauen“, so Erkens. Die nächsten Technologietage der AOK Systems werden voraussichtlich im Februar 2017 stattfinden.

Stimmen
„Die Technologietage sind eine wichtige Veranstaltung, um Hintergrundwissen auszubauen, welches sonst ausschließlich beim Betreiber liegt. Das Know-how ist für uns wichtig, weil wir den First-Level-Support selbst sicherstellen.“
Carsten Osterwinter, VIACTIV

„Der Einblick in laufende und zukünftige Projekte war für mich sehr wertvoll. Als Admin gewinne ich einen großen Überblick über das ganze oscare®-System.“
Thomas Böhme, Kubus IT

„Das Programm ist abwechslungsreich, informativ und die Tagung wurde professionell durchgeführt und betreut. Besonders von der Aktualität der Informationen bin ich sehr begeistert. Ich konnte von jedem Vortrag etwas mitnehmen, auch wenn einige Themen nicht unmittelbar eigene Prozesse bzw. Inhalte betreffen.“
Mark Kluke, Mobil ISC

„Die Kundenberichte haben mich sehr positiv überrascht. Es ist immer interessant zu wissen, wie andere Dienstleister/Kunden ihre Projekte durchführen. Besonders die Themen Business Warehouse und HANA sind für mich wichtig.“
Bernd Homburg, BARMER GEK

„Die kompakte und vielfältige Weitergabe von Informationen gefällt mir. Diese sind sehr kundenorientiert gewählt und aufbereitet. Wertvoll ist natürlich auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern.“
Josef Göke, KBS