Erfolg auf der ganzen Linie

Langfristig Zeit sparen dank Fiori-Oberflächen
Produktivsetzungen gibt es immer, das ist Tagesgeschäft. Wenn zwei Produkte gleichzeitig implementiert werden, stellt das schon eine Besonderheit dar. Und geschieht der Start für zwei Module reibungslos und bei laufendem Betrieb, ist das allemal eine Story wert. Bei der AOK Bremen/Bremerhaven sind oscare® Kontenstandanzeige smart und oscare® Inkasso smart produktiv, nun spart die Kasse richtig Zeit. Alles über die Hintergründe in dieser spannenden Erfolgsgeschichte.
 
Digitalisierung vorantreiben
Durch die Ergänzung von oscare® Kontenstandanzeige und „oscare® Inkasso smart“ mit den Fiori-Oberflächen ist ein schneller und kompakter Zugriff auf relevante Informationen möglich. Die AOK Bremen/Bremerhaven musste nicht lange überlegen, steht doch alles, was die Digitalisierung vorantreibt, im Vordergrund. „Wir freuen uns, dass oscare® Kontenstandanzeige jetzt im Produktiveinsatz ist und im gesamten Fachbereich genutzt wird“, kommentiert Sören Mohr, Produktmanager bei der AOK Systems.
 
Warum zwei Produktivsetzungen gleichzeitig?
Die Effizienz im Prozess setzt schon bei der Produktivsetzung an
In der Vergangenheit setzten Kassen eher ein Produkt nach dem anderen ein. Auf Empfehlung von Manfred Raue, Kundenanforderungsmanager bei der AOK Systems, kamen beide Produkte gleichzeitig zum Einsatz. „Das spart uns allen wertvolle Ressourcen, das Argument hat letztlich überzeugt“, so Raue. Insgesamt waren daher nur sieben Projektmitarbeiter nötig. „Unsere Entscheidung war genau richtig“, meinen die Projektleiter Angela Wohltmann und Nick Schmidt von der AOK Bremen/Bremerhaven. „Wir konnten durch die Implementierung der Module einen relevanten nächsten Schritt gehen, um den Vollstreckungsprozess integrativ in oscare® zu bearbeiten, und wir profitieren von einem klugen und teilautomatisierten Regelwerk. Das bringt die notwendige Effizienz im Prozess“, so der Leiter des Projektmanagement-Office Andreas Kurzawski. Der Übergang in die Linie hat mit den Modulen reibungslos funktioniert und die Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit den Produkten.
 
Wenn alle an einem Strang ziehen.
Natürlich läuft so ein Projekt nicht komplett reibungslos. Doch entscheidend ist, dass man sich aufeinander verlassen kann. „Auffälligkeiten sind getestet und zeitnah bearbeitet worden“, so Jörg Scharenberg, Berater bei der AOK Systems. Und Projektleiter Steffen Ulbrich ergänzt: „Ungereimtheiten sind schnell von unserer Entwicklung korrigiert worden, das war eine wirklich hervorragende Leistung.“ Das sehen auch die Projektleiter Jan Brüggemeyer und Andre Timmerevers-Stöver von der ARGE so: „Eine tolle, kollegiale Zusammenarbeit mit einem richtig guten Ergebnis. Wir waren auch von den schnellen Reaktionszeiten begeistert.“
 
oscare® Kontenstandanzeige smart: sekundenschneller Überblick
Alle Informationen auf einen Blick
Eine der am häufigsten genutzten Transaktionen im oscare®-Beitragsmanagement ist der Aufruf „Kontenstand“. Durch oscare® Kontenstandanzeige smart ist die gezielte Suche nach Konteninformationen mit einer hohen Zeitersparnis für viele Mitarbeiter verbunden. Auch für Versicherte, Arbeitgeber und Leistungserbringer sind schnellere Serviceauskünfte möglich.
 
Kompakte Informationen
Im Laufe der Zeit können sich in einem Geschäftspartner-Konto mehrere Tausend Belege über gezahlte Beiträge, Prämien, Zuzahlungen etc. ansammeln. Das macht es schwierig für die Sachbearbeiter der Kassen, einen schnellen Zugriff zu haben auf beispielsweise zu regulierende Rechnungen von Leistungserbringern. Ein schnelles Suchen von Buchungen und Erfassen von Informationen ist daher besser möglich, wenn u.a. Stammdaten über mehrere oscare®-Module zusammengestellt werden können.
 
Filter für schnelle Suchergebnisse
Die oscare® Kontenstandanzeige smart ermöglicht in Sekundenschnelle die finanzielle Sicht auf ein Konto des Geschäftspartners und die Suche nach Buchungsinformationen. Dabei stehen die Fiori-Anwendungen Firmenkunde, Privatkunde, Leistungsmanagement und Ersatzleistungswesen für den Kontenstand zur Verfügung.
 
Individuelle Konfiguration
Betroffen sind Mitarbeiter in vielen Unternehmensbereichen: in Geschäftsstellen und Callcentern, im Beitragsmanagement Firmenkunden sowie Privatkunden, im Leistungsmanagement und im Forderungsmanagement. Mit neuen Filtermöglichkeiten können sie jetzt mit wenigen Klicks gezielt in Buchungsprozessen und Listen suchen. Daher sind die jeweils notwendigen Absprünge sowie die Aktivitäten reduziert. Die Filter sind flexibel konfigurierbar bis auf Mitarbeiterebene, sodass die Anwendung optimal auf die jeweiligen Aufgabengebiete und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die wichtigsten Fachdaten zum Geschäftspartner bleiben übersichtlich im Blick. Durch die zusätzliche Notizfunktion sind individuelle Einträge möglich. Außerdem lassen sich über das Variantenmanagement Informationen wie Bankverbindungen – die in oscare® über tiefere Menüebenen verteilt sind – in der Anwendung übersichtlich darstellen.
 
oscare® Inkasso smart: automatisiert und flexibel steuerbar
oscare® Inkasso smart: Damit Beitragsrückstande schnell bearbeitet werden
Schnell entstehen mehrere Tausend Euro Beitragsrückstände, wenn Versicherte oder Arbeitgeber in Zahlungsverzug kommen. Abgesehen davon, dass die Krankenkasse zur Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen verpflichtet ist, besteht natürlich auch ein Eigeninteresse. Damit die Mitarbeiter die verschiedenen Maßnahmen nicht manuell durchführen müssen und diese im System dokumentiert sind, unterstützt oscare® Inkasso smart. In einem kassenindividuell ausprägbaren Regelwerk können beispielsweise Schwellwerte oder Fristen für über 40 unterschiedliche Maßnahmen hinterlegt werden. Um nur einige Beispiele zu nennen: Pfändung bei Banken oder Arbeitgebern, Verrechnungsersuchen bei der Rentenversicherung, Zahlungsaufforderung etc.
 
Automatisierte Bearbeitung zahlreicher Vollstreckungsmaßnahmen
Über das Regelwerk kann die Kasse zusätzlich Abhängigkeiten bzw. Reihenfolgen von Maßnahmen definieren. Das Regelwerk schlägt Maßnahmen und Folgemaßnahmen vor, die unterstützt bearbeitet werden können – einzelne Maßnahmen führt das System auch voll automatisiert durch. Relevante Daten sind übersichtlich aufbereitet, säumige Zahler, aber auch Zahlungseingänge berücksichtigt. Auch die Minderungen/Rücknahmen bei Pfändungen sind automatisiert möglich. Außerdem können auch die Berechnung sowie die Buchung von Kosten und Gebühren maschinell erfolgen. Ebenso ist die Bündelung von Forderungen ein Beispiel von vielen.
 
Immense Beitragsrückstände
Wie interessant und wichtig die schnelle Bearbeitung der offenen Beitragszahlungen ist, zeigen die Summen, die schnell mal beisammen kommen können. Wir reden nicht von Millionen, sondern Milliarden von Euro. Höchste Zeit also, die Prozesse zu automatisieren und die Mitarbeiter der Kassen im Beitragseinzug für Firmen- und Privatkunden und Kostenerstattungstarife zu entlasten.