Networking at its best – die Technologietage
der AOK Systems

Quelle: Foto © offenblende.de
Bereits zum sechsten Mal fanden am 05. und 06. Februar die AOK Systems Technologietage in Bonn statt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern einen bewährten Mix aus Vorträgen und Workshops rund um die GKV-Branchensoftware oscare®. Administratoren, Systemspezialisten sowie technisch interessierte Mitarbeiter der IT-Dienstleister und Kassen erhielten die Gelegenheit zum ausgiebigen Networking und Erfahrungsaustausch. Die Fachexperten der AOK Systems nahmen sich während der beiden Veranstaltungstage reichlich Zeit für intensive Gespräche mit den Teilnehmern.
 
Teilnehmerrekord
 
Quelle: Foto © offenblende.de
Barbara Erkens, Abteilungsleiterin technischer Service bei der AOK Systems und ihr Team haben auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm zusammengestellt. Ob umfassender Überblick zu den Releases und den damit verbundenen Neuerungen, den Anforderungen an die Telematik-Infrastruktur für die ePA oder zu Veränderungen in der oscare® Systemlandschaft: alle relevanten Themen schafften es ins Programm. Und die Rekordteilnahme von 100 Besuchern bestätigt dies. Erkens freute sich sehr über den großen Zuspruch, den die Technologietage in diesem Jahr bei den Teilnehmern hervorgerufen haben: „Ich bin stolz darauf, die Experten und Spezialisten für den Betrieb unserer GKV-Branchenlösung in so großer Anzahl versammelt zu sehen. Es zeigt mir, dass wir die richtigen Themen gewählt haben.“ Und Werner Meier, Geschäftsbereichsleiter Services, unterstreicht: „Mir ist es wichtig, dass die Technologietage bei uns im Hause stattfinden. Das gibt der Veranstaltung eine besondere, operative Atmosphäre.“
 
Erweiterung der Themen
 
Quelle: Foto © offenblende.de
Neben den bewährten Arbeitsgruppen Betrieb, Basisbetrieb, Business Warehouse und Datenbank gab es auch zwei neue Arbeitsgruppen „Containertechnologie“ und „Dezentrale Infrastruktur“. Beide Themen stehen immer mehr im Vordergrund und zeigen den Wandel der oscare®-Technologie. Der Arbeitsplatz und seine technische Ausstattung, Citrix-Nutzung in Zusammenhang mit Multimedia, sowie die Netzwerkanbindungen wirken direkt auf die Anwendungen und erweitern die erforderlichen Skills für den Betrieb von oscare®. Die Container-Technologie als Grundlage für die Bereitstellung der Online- und Connect- Anwendungen muss kurzfristig bei den IT Dienstleister etabliert werden. Hier stehen gesetzliche Meilensteine für die ePA im Vordergrund, die intensive Zusammenarbeit und starken Informationsaustausch erfordern. Die Grundlagen dazu wurden in der Arbeitsgruppe der Technologietage gelegt.

Begeisterte Besucher
Das Feedback war sehr positiv. Besonders gefiel den Teilnehmern die gebündelten Informationen über die Plenum-Vorträge zu Telematik-Anforderungen in Zusammenhang mit der ePA, Auswirkungen auf die oscare® Systemlandschaft und HANA-Roadmap für oscare®. Reger Austausch zu Vorgehensweise und Planung für die anstehenden Themen und Herausforderungen in 2020, sowie der offene Umgang auch mit kritischen Fragen wurde gelobt und kam sehr gut bei den Teilnehmern an.
 
Ausblick
Der Termin für die siebte Veranstaltung steht bereits fest: 24./25. Februar 2021. „Es freut mich sehr, dass die Besucher wiederkommen wollen und wir anscheinend vieles richtiggemacht haben“, so Erkens. Ob die Veranstaltung aufgrund der jährlich steigenden Teilnehmeranzahl noch wie gewünscht in den Räumen der AOK Systems stattfinden kann oder ob ein Ausweichen auf eine andere Location nötig ist, wird rechtzeitig bekannt gegeben.