Unternehmens-Blog

22.04.2022

Informeller Austausch für Insider

Auf LinkedIn, Facebook oder XING schon mal der AOK Systems begegnet? Denn auch dort sind wir aktiv. Die AOK Systems freut sich auf Follower, Likes, Kommentare und neue Kontakte.

22.04.2022

Angriff ins Leere

Cyberkriminelle versuchten Ende 2021 eine Schwachstelle im Java-Baustein LOG4j auszunutzen. Unmittelbar nach Bekanntwerden machten sich Unternehmen an die Schadensbehebung – und die Hacker machten stetig weiter. Jetzt sind die Lücken geschlossen.

22.04.2022

Strukturen und Prozesse aufbrechen

Ein Kernsystem, viele Andockmöglichkeiten: Bereits heute öffnet oscare® connect seine Tore für eine Open GKV und schafft damit neue Perspektiven für Gesundheit.

04.04.2022

Doppelspitze in der Geschäftsführung

Susanne Pietsch ist in die Geschäftsführung der AOK Systems eingetreten. Die diplomierte Kauffrau, langjährige Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin verantwortet die vier Geschäftsbe­reiche Unternehmenssteuerung und Finanzen, Personal und Kompetenzen sowie Beratung und Kunden.

27.01.2022

Klickdummies von Ferne testen

Auf der Konferenz „Modern RE“ in Leipzig geht es um Requirements Engineering und UX im agilen Umfeld. Mit CX-Erfahrung und einem Klickdummy-Workshop war auch die AOK Systems dort präsent.

27.01.2022

Erfassung 3G-Status im HCM-System

Mit einer neuen Webanwendung im „Human Capital Management System“ kann die neue 3G-Regel am Arbeitsplatz bequem dokumentiert werden.

13.01.2022

Künftige Doppelspitze in der Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 01.03.2022 tritt Susanne Pietsch (50) in die Geschäftsführung der AOK Systems ein.

06.12.2021

Große Schritte im Smart Hospital

Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor der Universitätsmedizin Essen, über Digitalisierung im Gesundheitswesen, bessere klinische Prozesse und das Wohlbefinden aller Beteiligten.

30.11.2021

Gewohnheitswandel begleiten

Dr. Florian Hartge ist COO und verantwortet sämtliche Produktionsprozesse der gematik. Wir sprachen mit ihm über den Stand der Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Was bremst, was treibt an?

30.11.2021

Die beste Medizin ist die Gesundheit

Die Chefärztin Enise Lauterbach gründete vor zwei Jahren die Lemoa medical GmbH & Co. KG. Gemeinsam mit ihrem Mann Professor Michael Lauterbach setzt sie interessante, digitale Lösungen für Gesundheitsversorgung um.