Blog der AOK Systems
Die ePA erleichtert die Versorgung enorm
Das Hamburger Albertinen Krankenhaus gehört zu jenen Piloteinrichtungen in der Telematikinfrastruktur-Modellregion TIMO – das steht für „TI-Modellregion Hamburg und Umland“ – die die elektronische Patientenakte (ePA) in ihren Alltag integrieren. Christian Schöps, Oberarzt für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation, erläutert im Interview die Vorteile des Projekts „ePA für alle“ im medizinischen Alltag.
Grenzen von KI: die psychologische Komponente
Prof. Oliver Hoffmann ist Experte für Wirtschafts- und Innovationspsychologie. Anfang August erschien sein Buch „Die Psychologie und die Künstliche Intelligenz – Maschinen, Bewusstsein und die menschliche Psyche“. Im Interview verrät er, wie Künstliche Intelligenz (KI) unser Denken beeinflusst, was das Zusammenspiel von Mensch und Maschine mit unserer Psyche macht und welche potenziellen Risiken und Chancen sich ergeben, wenn wir immer mehr Entscheidungen und emotionale Bindungen an KI-Systeme delegieren.
Auf Knopfdruck immer die passende Konstellation
Das professionelle Testdatenmanagement der AOK Systems bildet die Grundlage für effiziente, sichere und datenschutzkonforme Daten in den Testsystemen ihrer Kunden. Über einen komfortablen Bestellservice werden mittlerweile über 3.000 synthetisch generierte Testdatenkonstellationen angeboten.
Zentraler Baustein für moderne Kundenkommunikation
Der oscare® Unified Desktop der AOK Systems hat sich seit seiner Pilotierung im Jahr 2020 als zentrales Arbeitsinstrument etabliert und ist bei allen AOKs als leistungsstarke Plattform für die durchgängige Bearbeitung von Kundenanliegen im Einsatz.
