Highlights aus dem oscare®-Release 5.04

CR 17825 – Optimierung der Begutachtungsaufträge für den MD – Quotierung bestmöglich nutzen
 
Neue Felder am MDK-GA-Auftrag
Die Krankenhausrechnungsprüfung unterliegt vielfältigen Regelungen und hat monetär eine riesige Wirkung auf die Leistungsausgaben und somit ein hohes, mögliches Einsparpotenzial. Durch den Gesetzgeber wurde die Anzahl der zu überprüfenden Krankenhausrechnungen für die Krankenkassen limitiert und mit Sanktionen versehen. Die Ermittlung der erfolgsträchtigen Fälle ist also das A und O für die Auswahl der Gutachtenaufträge. Dabei unterstützen wir Sie jetzt umfangreich mit neuen Informationen und maschinellen Funktionen.
 
Erfolgsträchtige Fälle zur Begutachtung finden, beauftragen und das Potenzial voll ausschöpfen – oscare® macht es möglich.
 
Beispielhafte Darstellung
CR 17955 – Privatkundenmanagement „Erweiterung des gesetzlichen A1-Meldeverfahrens zum 01.01.2021“
 
Wird ein Arbeitnehmer ins EU-Ausland entsendet, ist für die Zeit des Auslandsaufenthaltes der Nachweis des Sozialversicherungsschutzes im Entsendungsland zwingend erforderlich und durch eine A1-Bescheinigung nachzuweisen. Das war vor 2018 ein ausschließlich papiergebundenes Antrags- und Bescheinigungsverfahren. Dann erfolgte eine schrittweise Ablösung durch eine maschinelle Eingangsverarbeitung und Übermittlung der Bescheinigung. Seit 2019 wird das Datenträgeraustauschverfahren von den Arbeitgebern als vollmaschinelles A1-Verfahren für ihre Arbeitnehmer genutzt. Dieser weitere Meilenstein in der Digitalisierung ist aus der heutigen Verwaltungstätigkeit nicht mehr wegzudenken und stellt eine Arbeitserleichterung für die Arbeitgeber und Krankenkassen dar.
 
Erleichterung im Versicherungsschutz durch maschinelles Verfahren
Ausbau des Verfahrens zum 01.01.2021
Zum 01.01.2021 haben wir, dem Gesetzgeber folgend, dieses Verfahren nun auch für Beamte, Beschäftigte im öffentlichen Dienst und Hochseeschiffer umgesetzt. Damit ist der Digitalisierungsprozess in diesem Verfahren aber noch nicht abgeschlossen.
 
Ausblick für 2022
Im Release 5.06 – CR 18621 – wird es zum 01.01.2022 das maschinelle A1-Antrags- und Bescheinigungsverfahren „Elektronisches A1-Verfahren für Selbstständige“ geben.