Highlights aus dem oscare®-Release 4.06

CR 14656 – oscare® APD Rechnungs-/Erstattungsantragsbearbeitung
oscare® APD Digitalisierte Rechnungsprüfung (oscare® APD DiREP smart) öffnet seine Digitalisierungsschleuse für die Bearbeitung von Papierrechnungen und Erstattungsanträgen in riesiger Prozessbreite. Darauf haben die Digitalisierungsprojekte der Krankenkassen gewartet: Bei keinem anderen Prozess gilt das Prinzip „einer für alle(s)“ so treffend wie bei oscare® APD DiREP smart. Mit dem Release steht die Prozessautomation mit weitreichender Prozessunterstützung nahezu für das komplette Sachleistungsspektrum zur Verfügung. Im optimalen Falle kann der Prozess vollständig „dunkel“ bis zur Zahlung ablaufen. Und noch besser: Mit DiREP smart lassen sich nicht nur digitalisierte Papierrechnungen, sondern auch Erstattungsanträge von Privatkunden bearbeiten.

Aufwandminimierung dank gemeinsamer Prozessintegration

Papierrechnungen stellen auch im Zeitalter des Datenträgeraustauschs noch eine erhebliche Herausforderung für die Krankenkassen dar. Ein jährliches Belegaufkommen von mehreren Hunderttausend Belegen – allein auf den Bereich Pflege bezogen – lässt erahnen, welch ein gewaltiger Aufwand für die Transformation dieser Belege in oscare®-Rechnungen investiert werden muss. Rechnet man andere papierbasierte Rechnungsprozesse und Erstattungsanträge durch Kunden hinzu, so kann die Größenordnung des betroffenen Belegguts leicht im Millionenbereich liegen. Papierrechnungen und Erstattungsanträge werden heute entweder händisch in oscare® erfasst und bearbeitet oder über ein schlichtes Posteingangsverfahren in digitalisierter Form bereitgestellt; wobei die Erfassung dann trotzdem noch händisch erfolgen muss. Beide Vorgehensweisen sind personalintensiv. Dadurch nutzen die Kassen nicht annähernd das Potenzial der Fachspezialisten. oscare® DiREP smart schafft hier Abhilfe. Die von der Beleglesung übergebenen Dokumentarten für mehrere Dutzend unterstützte Teilfallarten werden nach Validierung der Daten – im Problemfalle – als Klärfall auffällig. Für die Bearbeitung steht ein FIORI-Klärfalldialog zur Verfügung, der mit dem Anspruch „alles Relevante im Blick“ konzipiert wurde.

Alle relevanten Daten im Blick

Unauffällige Belege werden „dunkel“ an das Fachmodul Leistungsmanagement übergeleitet – Fallzuordnung bzw. Neuanlage dabei inkludiert. Dort wiederum läuft das eigentliche fachliche Regelwerk, das unter Nutzung des bestehenden Automatisierungsframeworks bis zur Zahlung geführt werden kann – oder auch nicht, je nach dem was gewünscht ist. In DIREP smart haben wir – im Sinne maximaler Effizienz – erstmalig die beiden erfolgreichen Produktfamilien „APD“ und „smart FIORI“ miteinander in einem Prozess integriert. Bei Interesse stehen die Kundenanforderungsmanager und Key Account Manager für die weiteren Schritte zur Einführung der Funktionalitäten beratend zur Verfügung. Gerade bei den Belegleseprozessen ist teilweise ein erheblicher Vorlauf für das „Anlernen der Beleglesung“ einzukalkulieren. Je früher bekannt ist, was es zu beachten gilt, umso zielgerichteter lässt sich das Thema angehen.

CR 14426 – oscare® APD Einkommensfragebogen
Im Massenprozess der Einkommensbefragung kommt es bei einer Vielzahl an eingehenden Einkommensanfragen zu Rückläufern.

Papierberge behindern die zügige Bearbeitung von Fällen

Für die Sachbearbeitung ist es nicht immer möglich, die Einkommensanfragen zeitnah zu bearbeiten bzw. diese zu kennzeichnen. Das führt dazu, dass Versicherte zu Unrecht erinnert bzw. bei der Beitragsbemessungsgrenze (KV/PV) höhergestuft werden. Derzeit ist es nicht möglich, im Rahmen der Bearbeitung der Einkommensanfrage fehlende Unterlagen aus oscare® anzufordern. Des Weiteren gibt es für den Personenkreis der hauptberuflich selbstständig Tätigen keine Historie vorangegangener bzw. vorliegender Einkommenssteuerbescheide.

Bei der Rücklaufbearbeitung von Einkommensanfragen sind daher folgende Punkte zu optimieren:

  • Ausgabe Hinweisklärfall in PKM bei Eingang der Einkommensnachweise in der eAkte
  • Unterstützende Darstellung der Einkommensnachweise in PKM
  • Dokumentation von vorliegenden Einkommenssteuerbescheiden
  • Bereitstellung einer neuen Korrespondenz für das Anfordern von fehlenden Unterlagen
  • Erweiterung der Mahnsperrenlogik von der manuellen Sperre mit Terminüberwachung zur maschinellen Sperre im Prozess Eingang des Einkommensfragebogens in der eAkte bei laufender Befragung mit Terminüberwachung sowie der maschinellen Sperre bei Anforderung fehlender Unterlagen bei laufender Befragung mit Terminüberwachung 

Die Bereitstellung der CR-Inhalte erfolgt über einen Lizenzschlüssel. Die oscare® APD Einkommensbefragung wird im ersten Schritt im Release 4.06 SP02 für die Beleglesung zur Verfügung gestellt. Ein Ausbau der Schnittstelle für das digitale Frontend ist vorgesehen.