Ein neues Fundament

Mit sieben internen Projekten bereitet die AOK Systems die Umstellung auf den nächsten Evolutionsschritt von oscare® vor. Ein kurzer Überblick über die Vorhaben.

Arbeiten am Fundament von oscare® und der Softwareentwicklung in der AOK Systems

Pilotvorbereitungsprojekt Core on S/4HANA 
Der Wechsel auf S/4HANA betrifft das Core-System, das Kern- und somit Hauptsystem von oscare®, mit dem Leistungswesen (Claims) und dem Finanzwesen (FS-CD). Im Rahmen dieses Projektes werden beispielhaft Systeme auf die neue Technologie umgestellt und alle oscare®-Anwendungen und -Funktionalitäten intensiv getestet. Laufen sie in dieser neuen Umgebung, sind sie performant und erzeugen dieselben Ergebnisse. Optimierungswürdige Funktionen werden verbessert. Ebenfalls Bestandteil des Projektes ist ein exemplarisches Migrationsvorgehen für den Piloten und die Rechenzentren, in dem die Schritte für die Umstellung auf S/4HANA beschrieben werden. Das ist die Voraussetzungen für eine Pilotierung, also eine erste Produktivsetzung von S/4HANA.

Realisierung Infrastruktur für Express-Entwicklungen

Eine zweite Entwicklungsschiene neben den Releases

Die Weiterentwicklung von oscare® findet im Rahmen von Releases statt, die zwei Mal im Jahr ausgeliefert werden. Ein Release dauert von der Beauftragung über Entwicklung und Integrationstests bis hin zur Auslieferung und Pilotierung rund ein Jahr. Die Digitalisierung und die neuen Kommunikationskanäle, die jetzt auf die Krankenkassen zukommen, erfordern schnellere Entwicklungszyklen. Innerhalb weniger Monate oder vielleicht sogar Wochen müssen Weiterentwicklungen für Kunden durchgeführt werden. Die Lösung ist eine bimodale Entwicklung – eine Entwicklung mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Kernsysteme werden weiterhin in Releases mit hohen Qualitätsansprüchen und integrativen Tests entwickelt. Die Weiterentwicklungen bei der Digitalisierung erfolgen möglichst schnell auf einer zweiten Schiene. Diese zweite Schiene wird im oscare®-Bereich „Expressentwicklung“ heißen. Diese Entwicklungsschiene wird jetzt konzipiert und aufgebaut. Die Erarbeitung des gesamten Umfelds über die Architekturen bis zu den benötigten Entwicklungs- und Qualitätssicherungssystemen sind Bestandteil dieses Projektes.

Bewertung von SAP hybris als perspektivische Plattform für das Omnichannel-Management
Dieses Projekt untersucht, ob SAP hybris eine Standardtechnologieplattform für die künftige Entwicklung von Omnichannel-Anwendungen einer Krankenkasse sein kann. Eine dezidierte Technologieplattform reduziert Aufwände und eröffnet neue funktionale Möglichkeiten. Beispielsweise ist mit SAP hybris die Nutzung von Bezahlsystemen möglich, die bereits aus dem privaten Umfeld bekannt sind. Wie bei SAP Fiori oder HANA stünde auch für Omnichannel-, Online- und Mobile-Anwendungen eine Technologieplattform zur Verfügung, die state-of-the-art ist und Grundfunktionalitäten zur Verfügung stellt, die sonst entwickelt werden müssten. Ein weiterer Vorteil: SAP entwickelt sie laufend weiter und passt sie an den technologischen Fortschritt an.

Simplifizierung der oscare®-Systemlandschaft
SAP möchte mit der Einführung von S/4HANA die Komplexität reduzieren, die im IT-Bereich über die Jahre gewachsen ist. In diesem Projekt wird untersucht, inwieweit sich die oscare®-Systemlandschaft unter S/4HANA vereinfachen lässt. Eine Fragestellung ist unter anderem, ob perspektivisch das CRM-System, das zweite oscare®-Kernsystem, abgeschafft und seine Funktionalitäten mit in das Core-System integrieren werden können. Das wäre für ein Rechenzentrum eine große Entlastung, weil damit ein Kernsystem mit der zu wartenden und zu betreuenden Software und Hardware entfallen könnte. Dadurch würde unter anderem die Tagesverarbeitung performanter und stabiler. Zusätzlich entfielen Übertragungszeiten von Daten zwischen Systemen, beispielsweise dem Core-System und CRM-System bei einer Änderung der Bankdaten durch den Versicherten und einer Überweisung durch die Krankenkasse. Werden die CRM-Funktionalität und der Businesspartner in das Core-System migriert, gibt es keinen Datenaustausch mehr, der abzuwarten wäre und der Unsicherheiten schafft, ob die Verarbeitung bereits gelaufen ist oder nicht.

Konzeption Softwareentwicklung unter S/4HANA
Dieses Projekt überprüft alle Entwicklungsrichtlinien für die Software und das Releasevorgehen. Es muss für die Entwicklung unter S/4HANA überprüft und angepasst werden. Das Projekt untersucht auch, wie zukünftig Anwendungen so gestalten werden können, dass sie im Rahmen der Expressentwicklung weiterentwickelt werden können und nicht auf die oscare®-Releseentwicklung angewiesen sind. Ein weiteres Untersuchungsfeld ist, wie man für die mehrjährige Übergangszeit auf S/4HANA oscare®-Anwendungen so entwickeln kann, dass sie sowohl von den Kunden, die bereits auf S/4HANA umgestiegen sind, als auch von den noch auf der SAP Business Suite befindlichen Kunden eingesetzt werden können.

Hochverfügbarkeit und Entkopplung der Online-Geschäftsstelle
Die Online-Geschäftsstelle (OGS), sowie Mobile- und Omnichannel-Anwendungen werden weiter vorangetrieben. Sie entlasten die Kunden und die Mitarbeiter in einer Kasse, weil z.B. über die OGS vom Kunden erfasste Daten direkt an oscare® weitergereicht und dort automatisch verarbeitet werden. Eine doppelte Datenerfassung entfällt. Bei der Hochverfügbarkeit geht es um die Verfügbarkeit der Online-Dienste rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Diese Verfügbarkeit wird nicht nur durch technische Probleme beeinträchtigt. oscare®-Kernsysteme stehen z.B. bei Releaseeinspielungen durch das Rechenzentrum an Wochenenden nicht zur Verfügung. Viele Wartungsaufgaben erfolgen samstags und sonntags. Betrachtet man aber die Omnichannel-Anwendungen, dann sind das gerade die Zeiten, wo viele Kunden online sind und ihre Geschäftsvorfälle erledigen wollen. Insofern wird in diesem Projekt untersucht, inwieweit man speziell für diese Onlinefähigkeit einen Schattenbestand oder Spiegelbestand vorhalten kann, der eben auch dann funktioniert, wenn die Daten der Kernsysteme im Moment nicht verfügbar sind. 

Entwicklung oscare®-Document Services eAkte 4.0
Ausführliche Informationen zum siebten Projekt erhalten Sie hier.