Neuer Kern für oscare®

Mit S/4 HANA Prozesse vereinfachen, automatisieren und Fälle schneller bearbeiten

Die AOK Hessen hat als erste Gesundheitskasse ihr Kernsystem zur Versichertenbetreuung erfolgreich auf die Plattform S/4HANA umgestellt. Das Kernsystem von oscare® beinhaltet die beiden zentralen Komponenten Leistungsmanagement und Finanzbuchhaltung einer Krankenkasse.

Erste Umstellung auf SAP S/4HANA markiert digitalen Meilenstein für AOK-Gemeinschaft
Diese Umstellung im Fundament der GKV-Branchenlösung schafft die Voraussetzungen zum Einsatz von innovativen Technologien, z. B. im Bereich der künstlichen Intelligenz und Machine Learning. Das Pilotprojekt startete im November 2017. Durch die Integration der In-Memory-Datenbank SAP HANA und auf diese Technologie zugeschnittene Datenstrukturen können Anwendungen ihr volles Potenzial ausschöpfen und große Geschwindigkeitsvorteile erzielen.

Schritt für Schritt zur digitalen Kasse
„Ein wichtiges Projekt, das professionell und reibungslos umgesetzt wurde. Die Mitarbeiter der AOK Hessen und vor allem unsere Versicherten werden von den positiven Effekten wie schnelleren Bearbeitungszeiten und Auskünften profitieren“, so Volker Wagner, Hauptabteilungsleiter Unternehmensentwicklung, Prozesse und IT der AOK Hessen. „Ein großer Schritt in der Digitalisierung und in unseren Handlungsfeldern Automatisieren, Vereinfachen und Big Data Management.“ Bei künftigen S/4HANA-Anwendungen kommt SAP Fiori zum Einsatz. Fiori ermöglicht ergonomische und klickreduzierte Benutzeroberflächen, die die Bearbeitung von Massenprozessen stark beschleunigen und effizienter gestalten. In Verbindung mit intelligenten Regelwerken und Prozessautomatisierung ist eine schnellere Bearbeitung der Versicherten-Anliegen möglich. Je nach Prozess und Ausgestaltung des Regelwerks kann dieser bis zum Abschluss automatisch ablaufen.

Die Basis für viele mögliche Anwendungen zur Digitalisierung: S/4 HANA

Win-Win-Win
„Durch die schlankere Architektur und die rasante Performance können auf dem neuen technologischen Fundament Anwendungen entstehen, die das Geschäft einer Krankenkasse revolutionieren“, sagt Holger Witzemann, Geschäftsführer der AOK Systems, voraus. „Neben dem Einsatz von künstlicher Intelligenz geht es hier z.B. auch um das Potenzial von prädiktiver Analytik für die Versichertenbetreuung.“ Hartmut Brand, Geschäftsführer der ITSCare, in deren Rechenzentren die GKV-Branchenlösung oscare® für die AOK Hessen betrieben wird, weiß über das Pilotprojekt: „S/4HANA beinhaltet eine Hard- und Softwareumstellung. Am Ende stehen eine schnellere Tagesverarbeitung, hohe Ausfallsicherheit und ein verringerter Betreuungsaufwand.“ Die erfolgreiche Umstellung bei der AOK Hessen markiert den Beginn des Rollouts von S/4HANA in der AOK-Gemeinschaft, der Ende 2020 abgeschlossen sein soll.

Informationen zur AOK Hessen
Mit rund 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut die Gesundheitskasse in Hessen heute ca. 1,6 Mio. Versicherte und 100.000 Firmenkunden an 53 Standorten und drei Callcentern in Kassel, Gießen-Pohlheim und Offenbach. Im Jahr 2016 betrug das Haushaltsvolumen 5,4 Mrd. Euro. 
www.hessen.aok.de

Informationen zur ITSCare
Die ITSCare mit Sitz in Frankfurt am Main und zentralem Unternehmensstandort in Stuttgart ist mit über 600 Mitarbeitern ein IT-Dienstleister mit Kompetenz für den Gesundheitsmarkt. Als zuverlässiger Full-Service-IT-Dienstleister ist sie für die Verarbeitung und Speicherung der Sozialdaten von 6,6 Mio. Versicherten verantwortlich. 
www.itscare.de