Blog der AOK Systems
Nach den Sternen greifen
Dezember 2024 wurde die Messung der Servicequalität im Support-Prozess produktiv gesetzt. Jetzt liegt eine umfassende Auswertung der Daten vor. Sowohl die Rücklaufquoten wie auch die durchschnittlichen Bewertungen in den ersten zehn Monaten fallen positiv aus.
Sozialversicherungen begrüßen Abspecken der KI-Regeln
Die deutschen Sozialversicherungen unterstützen den Plan der EU-Kommission, die Regulierung in den Bereichen KI, Datenschutz, Cybersicherheit und elektronische Identifizierung zu vereinfachen, um den bürokratischen Aufwand zu reduzieren und die Rechtssicherheit zu erhöhen.
eGK wird vom Datenspeicher zum Schlüssel
Mit dem Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) 2.0 und der Telematikinfrastruktur (TI) 2.0 steht der nächste Meilenstein bei der Verwaltung der Versichertendaten in den Startlöchern. Die Funktion der eGK wird sich weiter verändern, bis sie irgendwann ganz überflüssig wird. Durch die gewaltigen technischen Anpassungen steht die AOK Systems vor einer großen Herausforderung. Aktuell ist der Prozess wegen dem Ampel-Aus ins Stocken geraten.
Datenbasiertes Prozessmanagement als Erfolgsformel
Zunehmend mehr Kunden nutzen datenbasierte Prozessanalysen, um ihre Abläufe tiefgehend zu verstehen und gezielt zu verbessern. Mit Process Mining rekonstruieren sie digitale Spuren realer Abläufe und gewinnen so umfassende Prozess-Transparenz.
