Blog der AOK Systems
Plädoyer für mehr Daten
Das Rentensystem steht vor dem Härtetest. Diskutiert wird die Rente mit 70. Wirtschaftswissenschaftler Johannes Geyer spricht über die Anhebung des Rentenalters und wie Daten die Forschung und die Sozialpolitik verbessern würden.
Forschung, Daten und Taten
Der Erfolg des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) in den vergangenen knapp fünf Jahrzehnten ist beeindruckend. Sowohl in der wissenschaftlichen Community und in der Gesundheitspolitik, aber auch in der AOK-Gemeinschaft ist die Expertise des WIdO gefragt. Die Expertinnen und Experten des WIdO aus den verschiedenen Professionen, wie beispielsweise der Ökonomie, Epidemiologie, Medizin, Pharmazie oder Informatik, publizieren und beraten auf der Grundlage -methodisch fundierter Analysen großer Datenmengen und stoßen damit Diskussionen zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens an.
Projekt HzV erfolgreich abgeschlossen
Mit dem Roll-out des Produkts MC 3.2 zur Hausarzt- und Facharztzentrierten Versorgung (HzV) zum 30. November ist dieses bei allen AOKs, die sich der Interessengemeinschaft (IG) HzV angeschlossen hatten, sowie bei der KBS produktiv.
Der Nutzen steht im Mittelpunkt
Zu Beginn des Jahres wurde oscare® IVM 2.0 produktiv gesetzt. Das Tool zur Administration aller Veranstaltungen und Präventionskurse im Privat- und Firmenkundenbereich löst die veraltete Vorgängerversion IVM ab und garantiert einen nahtlosen Umstieg sowie eine erhöhte Nutzerfreundlichkeit.
