Blog der AOK Systems

12.11.2025

Sozialversicherungen begrüßen Abspecken der KI-Regeln

Die deutschen Sozialversicherungen unterstützen den Plan der EU-Kommission, die Regulierung in den Bereichen KI, Datenschutz, Cybersicherheit und elektronische Identifizierung zu vereinfachen, um den bürokratischen Aufwand zu reduzieren und die Rechtssicherheit zu erhöhen.

05.11.2025

Die ePA erleichtert die Versorgung enorm

Das Hamburger Albertinen Krankenhaus gehört zu jenen Piloteinrichtungen in der Telematikinfrastruktur-Modellregion TIMO – das steht für „TI-Modellregion Hamburg und Umland“ – die die elektronische Patientenakte (ePA) in ihren Alltag integrieren. Christian Schöps, Oberarzt für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation, erläutert im Interview die Vorteile des Projekts „ePA für alle“ im medizinischen Alltag.

 

01.06.2026

Fit für die Dokumentenprozesse der Zukunft

Der bewährte oscare® Document Prozess Control Manager der AOK Systems wurde grundlegend modernisiert und die Anwendung für einen reibungslosen Betrieb sowie eine verlässliche Funktionalität für die Zukunft fit gemacht.

25.03.2026

Die Masse macht den Unterschied

oscare® Document Services (DS) fungieren als Dreh- und Angelpunkt für alle Arbeitsschritte rund um Dokumente. Um den fortwährend neuen Anforderungen gerecht zu werden, setzt das DS-Team auf sogenannte Enhancement Packages (EHPs). Das aktuelle Projekt EHP3 zu Erweiterungen der Funktionalitäten sorgt jetzt für eine deutlich verbesserte Bedienbarkeit.