Ausbalanciert

„Digital Balance – Strategie und Technologie im Gleichgewicht“ lautete das Motto des mittlerweile zwölften Informationstages der AOK Systems, der am 13. und 14. Dezember 2016 seine Pforten geöffnet hatte.

Mitarbeiter aus Krankenkassen und ihre IT-Dienstleister sowie Partner des Bonner System- und Softwarehauses konnten sich in drei Fachforen mit dreizehn Vorträgen rund um neue oscare®-Entwicklungen informieren und an den sechs Infopoints sprichwörtlich Hand an die Software legen. In diesem Jahr auch wieder in die Veranstaltung integriert: der Impulstag Training, der sich an die Trainer und Trainingsverantwortliche in den Kassen und Rechenzentren richtete. Unter anderem vertreten mit einer interaktiven Trainingsarena. Ebenfalls wieder in Bad Neuenahr dabei, auf Grund der hohen Nachfrage des vergangenen Jahres von der Anzahl aber erhöht: drei Schnupper-Workshops zum Thema „Design Thinking“.

Begrüßt wurden die Teilnehmer letztmalig durch die beiden Geschäftsführer Klaus Schmitt und Rüdiger Bräuling. Im Fokus des gemeinsamen Vortrages stand unter anderem ein Rückblick auf das Jahr 2016 und die großen, erfolgreichen Anstrengungen zur Umsetzung des PSG II sowie die erste erfolgreiche Zusammenführung von durch Fusionen entstandenen, getrennten Beständen. Mit der Governance NT 2016 streiften die beiden künftigen Ruheständler auch die neuen Technologien und den nächsten Evolutionsschritt für oscare®: S/4HANA.

Generationswechsel bei der AOK Systems

Am zweiten Tag übernahm Holger Witzemann den Staffelstab und erläuterte, wie Krankenkassen bei der allgegenwärtigen Digitalisierung durch den Einsatz von HANA, Fiori, BRFplus, APD, Prozesstracking, Sidepanel und Prädiktiver Analytik im Gleichgewicht bleiben können. Er gab auch einen ersten Einblick in die sieben Strategieprojekte der AOK Systems, die oscare® fit machen zum Umstieg auf S/4HANA, die neue Business Suite der SAP.

Holger Witzemann gab einen Überblick über die neuen Technologien

In den Pausen konnten sich die Teilnehmer von Experten der AOK Systems über moderne und zukunftssichere Analyse- und Darstellungsmöglichkeiten mit Business Intelligence, oscare® MC 3.1, transparente Abrechnung für ärztliche/zahnärztliche Behandlung (AMBAV), die einfache Erfassung von Backofice-Kontakten mit CRM smart, über Retourenmanagement und Kontenstandsanzeige sowie die oscare®-Integration von kundenindividueller Druckanforderungen und oscare® Inkasso smart informieren.

Denkanstöße für eine „Gesundheitswelt in Bewegung“ lieferten der Wikileaks-Mitgründer Daniel Domscheit-Berg und Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, in einer Podiumsdiskussion sowie der Philosoph Prof. Wilhelm Schmid, der die Teilnehmer zu mehr Gelassenheit im Berufs- und Arbeitsleben ermunterte, um auch dort im seelischen Gleichgewicht zu bleiben.