Blog der AOK Systems
Cyberangriffe auf Kliniken - die Hacker haben massiv aufgerüstet – Teil 1
Cyberangriffe auf Krankenhäuser nehmen rasant zu – mit teils dramatischen Folgen für Versorgung, Finanzen und Vertrauen. Im Interview erklärt Prof. Christian Dörr, Leiter der Abteilung Cybersecurity im Hasso-Plattner-Institut, warum der Gesundheitssektor besonders gefährdet ist, wie Angreifer arbeiten und welche Maßnahmen dagegen notwendig sind.
Der digitale Weg wird kein leichter sein
Das neue Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung widmet sich ausschließlich der Digitalisierung und Modernisierung unseres Landes. Wie verschiedene Studien belegen, besteht in dieser Hinsicht tatsächlich erheblicher Nachholbedarf – von der digitalen Kompetenz bis hin zur Nutzungsrate des elektronischen Personalausweises.
Digital Layer erreicht wichtigen Meilenstein
Mit der Online-Geschäftsstelle für Firmenkunden wurde am 8. Mai das erste konkrete Produkt des Digital Layer auf der neuen Plattform live geschaltet. Dieser Schritt markiert nicht nur eine technische Modernisierung, sondern zeigt auch, wie digitale Services künftig entwickelt, bereitgestellt und von externen Partnern genutzt werden können.
Drei auf einen Streich
Die AOK Systems hat einen weiteren Meilenstein für oscare® erreicht: Bei einem Großeinsatz an den Osterfeiertagen wurden bei der Barmer sowie der AOK Baden-Württemberg und der AOK Bayern Milliarden Datensätze und Softwarebestandteile vom CRM- in das CORE-System migriert und produktiv gesetzt.
