S/4HANA bei allen AOK Kunden produktiv

, Bonn, Unternehmens-News

Es ist geschafft: das Ziel der AOK-Strategie, alle CRM on HANA und Core-oscare® Systeme der AOK‘s bis Ende 2019 auf S/4HANA produktiv zu setzen, ist erreicht. Vor dem Hintergrund der ehemals fünfjährigen Umstel­lungszeit des oscare® BW Systems auf HANA galt der geplante Zeitraum von zwei Jahren allerdings mehr als ambitioniert, nahezu unrealistisch. Um dies dennoch zu erreichen, beschritten alle Beteiligten bei der Rollout­planung erstmals andere Wege.

So erfolgte eine gemeinsame Planung mit allen IT-Dienst­leistern, bei der die indivi­duellen Infrastruktur-Rahmen­be­din­gungen direkt Berück­sich­tigung finden konnten. Besonderes Augenmerk lag bei der Kubus IT auf der Ablösung z/OS , bei der AOK Sachsen-Anhalt auf dem Umzug der oscare® Systeme von der gkv Informatik zum ARGE AOK Rechen­zentrum Bremen/Nieder­sachsen oder der Auslagerung der Infrastruktur der gkv Informatik zur T-Systems. Die Einfüh­rungen von S/4HANA als Datenbank wurden davon besonders stark beeinflusst.

Zudem galt es Synergien zu erzielen und so eine besonders effektive Einführung zu gewähr­leisten, um damit auch die kurze Einfüh­rungszeit zu realisieren. Entscheidend und gleich­zeitig heraus­fordernd waren dabei,  dass CRM on HANA und Core-oscare® Systeme bei jedem einzelnen Kunden zusammen umgestellt auf S/4 HANA wurden und aber auch mehrere Systeme gleicher Systemart eines IT Dienst­leister gemeinsam umzustellen waren.

Die IT-Dienst­leister wurden bei der Umstellung von den AOK Systems-Spezia­listen aus der SAP Basis– und Datenbank­ad­mi­nis­tration sowie FI und Claims Beratung unterstützt. Nur durch den unermüd­lichen Einsatz aller Beteiligten und der zielstrebigen Verfolgung der aufgestellten Planung konnte die Umstellung wie geplant abgeschlossen werden.

Beinahe lautlos und mit nicht minderem Einsatz sind zusätzlich auch andere Kassen wie die KBS, die VIACTIV und die BKK Mobil Oil parallel mit Unterstützung der AOK Systems in die Transfor­mation von SAP R3 nach S/4HANA geführt worden. Mit dieser Umstellung sind jetzt die Voraus­set­zungen geschaffen, neue Funktio­na­litäten der S/4HANA Suite von SAP zu nutzen.