Unsere Starkmacher für die GKV

Wir als AOK Systems unterstützen Kassen im Veränderungsprozess bei der fortschreitenden Digitalisierung und machen sie stark am Markt. Dafür haben wir sechs strategische Handlungsfelder identifiziert, aus denen sich konkrete Nutzenversprechen für unsere Kunden ableiten. Auch Versicherte profitieren von unseren „Starkmachern“, die eines ganz fest im Blick haben: Menschen und ihre Gesundheit. Heute stellen wir drei Starkmacher vor, die Nächsten folgen zeitnah.


Mit Sicherheit ein guter Kern.

Ausgangsbasis ist unser GKV Branchenstandard oscare®. Das ist die Software, die seit knapp 20 Jahren den Dreh- und Angelpunkt der GKV-Vollversorgung unserer Kundengemeinschaft zu gesetzlichen Funktionen bildet. Doch das ist kein Grund, sich darauf auszuruhen. Wir werden unsere Kernsoftware perspektivisch so standardisieren und automatisieren, dass Kassenmitarbeiter ihren Fokus verstärkt auf die Betreuung ihrer Versicherten richten können. Gesundheitsberatung soll voll und ganz im Mittelpunkt stehen. Und nicht zusätzlich die Bedienung von Softwarefunktionalitäten. Eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns in diesem Handlungsfeld gerne stellen.


Gemeinsam stark. Und individuell.

Leistungen innerhalb der GKV werden immer ähnlicher. Für Kassen ergibt sich damit die Notwendigkeit, sich am Markt mit attraktiven digitalen Angeboten in der Versichertenkommunikation zu differenzieren. Das funktioniert z.B. über Webportale oder mobile Apps, sogenannten Customer Experience-Anwendungen. Dafür bieten wir bereits umfassende Lösungen an (z.B. das CX-Kundenportal, unsere Online Geschäftsstelle oder kassenindividuelle Anwendungen). Unsere Aktivitäten in diesem Geschäftsfeld werden wir signifikant erweitern – für ein optimales Versichertenerlebnis, zur Kundenbindung und/oder für die wichtige Neukundengewinnung. Denn der GKV-Markt ist hart umkämpft. Unsere Kunden können zukünftig noch mehr auf starke Gemeinschaftslösungen bauen und gleichzeitig mit uns ihre individuelle Digitalisierungsstrategie vorantreiben – je nach gewünschter Geschwindigkeit.


Wir denken Zukunft. Sie setzen Trends.

Der Einsatz von neuen Technologien und digitalen Trends bei der Betreuung durch ihre Krankenkasse begeistert zunehmend auch Versicherte jeder Altersgruppe. Anlass genug für uns, dass wir ab sofort noch mehr innovative Projekte aufsetzen und gemeinsam mit Kunden neue Technologien erproben. Dafür sorgt zukünftig ein eigenes Innovationsmanagement. Wir stehen bei Beratung und Entwicklung zum Thema Innovationen als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung und begleiten unsere Kunden bis zur finalen Umsetzung im oscare®-Umfeld. Digitale Trends rund um Gesund-Sein und -Bleiben machen Spaß – und wir sorgen dafür, dass Kassen diese Trends für ihre Versicherten anbieten können.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zukunft, in der wir wachsen und uns gegenseitig inspirieren. Verfolgen Sie unsere Starkmacher Strategie und bleiben Sie am Ball, indem Sie unsere Blogbeiträge lesen.

Bitte akzeptieren Sie Präferenzen-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Autor/in: