Login-Verfahren bei YQ-Usern
Voraussetzung für den Zugang ist die Authentifikation über eine APP (z. B. Authenticator App, Duo-Mobile-App).
Empfohlener Browser: Microsoft Edge
Bitte öffnen Sie folgende Website: https://windows.cloud.microsoft/#/devices
Daraufhin sehen Sie folgenden Anmeldebildschirm:
Tragen Sie hier bitte Ihre AOK Systems E-Mail-Adresse: YQ0xxxx@ext.sys.aok.de (Wichtig: Großschreibung von YQ) und das Ihnen zugesandte Passwort ein. Das Passwort wurde an Ihre dienstliche E-Mail-Adresse gesendet (Absender: noreply@aok.systems.de).
Aus Sicherheitsgründen ist eine zusätzliche Authentifikation notwendig.
Nach erfolgreicher Authentifizierung sehen Sie folgendes Fenster:
Beim ersten Aufruf können die Sitzungseinstellungen vorgenommen werden.
Über die Kachel „Windows 11 QS - Umgebung“ erreichen Sie die Arbeitsoberfläche der AOK Systems (der Seitenaufbau kann einige Minuten dauern):
Über den rechts oben gelb markierten Bereich können Sie über „Mein Konto“ das Zugangs-Passwort direkt ändern.
Die Kennwort-Richtlinien sind hierbei zu beachten: mindestens 12 Zeichen sowie die vier folgenden Zeichengruppen Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Abmeldung von der Windows 11 QS - Umgebung
Wenn Sie sich abmelden, nutzen Sie dazu bitte den rechts oben gelb markierten Bereich innerhalb des Desktops:
Sie sehen anschließend wieder den Anmeldebildschirm und können dann einfach das Windows-Fenster schließen:
COPYRIGHT
© Copyright 2026 AOK Systems GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Weitergabe und Vervielfältigung dieser Publikation oder von Teilen daraus sind, zu welchem Zweck und in welcher Form auch immer, ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch die AOK Systems GmbH nicht gestattet. In dieser Publikation enthaltene Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Bei Verstoß behalten wir uns die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen vor.
