Ohne Mängel: AOK Systems-Finanz­software zertifiziert

, Bonn, Unternehmens-News

Zum sechsten Mal in Folge hat der Finanz­baustein GKV-FI der GKV-Branchen­lösung oscare® den Wirtschafts­prü­fungs­standard IDW PS 880 für Software­produkte erfüllt.

Von Januar bis April 2020 hatte die Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft dhpg das eigenent­wi­ckelte Add-on der AOK Systems für das SAP-basierte oscare® untersucht. Neben dem Software­ent­wick­lungs­ver­fahren der AOK Systems wurden dabei insbesondere fachliche und technische Untersu­chungs­ge­gen­stände wie Verarbei­tungs­funk­tionen (Beleg-, Journal- und Konten­funktion), die Ordnungs­mä­ßigkeit der Buchungen, Datensi­cherheit und Nachvoll­zieh­barkeit sowie die program­mierten Verarbei­tungs­regeln und die Richtigkeit der Programm­abläufe, Plausi­bi­li­täts­kon­trollen, Software­si­cherheit und Dokumen­tation überprüft.

Kranken­kassen, die oscare® nutzen, können durch das Vorlegen einer entspre­chenden Zertifi­zie­rungs­be­schei­nigung bei ihren Wirtschafts­prüfern den jährlichen Prüfumfang erheblich reduzieren. Die Beschei­nigung dokumentiert die Einhaltung der Anforde­rungen aus dem Handels­ge­setzbuch und der Abgaben­ordnung. Für Mitarbei­te­rinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Finanzen, Revision und IT-Steuerung eine wertvolle Entlastung.

„Über GKV-FI werden Buchungs­vorgänge im dreistelligen Millio­nen­bereich vorgenommen. Die Kontinuität in der Zertifi­zierung dokumentiert die Stabilität und Zuverläs­sigkeit in unserem Entwick­lungs­vorgehen. Die Nutzer können der Software vertrauen. Wir freuen uns sehr über diesen externen Qualitäts­nachweis“, erläutert Tanja Willeke, Leiterin Quality Management bei der AOK Systems.  

Gegenstand der Zertifi­zierung war das oscare® Add-On GKV-FI in der oscare®-Release Version 5.02 inkl. Support Packages (SP) und den darin enthaltenen Änderungen (CRs).

Tanja Willeke, Leiterin Quality Management bei der AOK Systems