Auszeichnung für umweltbewusstes Handeln
, Bonn, Unternehmens-News
Die AOK Systems GmbH wurde als „Ökoprofit-Betrieb 2020“ ausgezeichnet und erhält das Zertifikat damit bereits zum siebten Mal. Das Ökoprofit-Zertifikat erhalten Unternehmen, die umweltbewusstes Handeln mit einer wirtschaftlichen Stärkung des eigenen Betriebes verbinden.
Bei der AOK Systems werden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, welche die Umwelt schonen und gleichzeitig Kosten senken. So beziehen beispielsweise alle Standorte Strom, der zu 100% aus Wasserkraft gewonnen wird. Zudem passt sich eine intelligente Lichtsteuerung in den Büros den Arbeitsbedingungen an und sorgt zusätzlich für eine Reduzierung des Stromverbrauchs.
Umweltschutz ist vor allem Teamarbeit. Aber auch der Einzelne kann in seinem Einfluss-bereich durch umweltorientiertes Denken und Handeln einen Beitrag leisten. Beispielweise durch konsequentes Ausschalten von Geräten zur Vermeidung von Standby-Betrieb.
Ökoprofit - Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik - ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und Wirtschaft und wurde seit seinem Start 1998 in über 100 Kommunen in Deutschland durchgeführt. Das Umweltberatungsunternehmen Arqum (Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement mbH) unterstützt die teilnehmenden Betriebe durch ein Beratungs- und Qualifizierungsprogramm bei der Einführung und Verbesserung des betrieblichen Umweltmanagements. Finanziert wird Ökoprofit durch eine Förderung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, durch die Stadt Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis sowie durch einen Eigenanteil der beteiligten Unternehmen.
