Blog der AOK Systems

Gewohnheitswandel begleiten
Dr. Florian Hartge ist COO und verantwortet sämtliche Produktionsprozesse der gematik. Wir sprachen mit ihm über den Stand der Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Was bremst, was treibt an?

Die beste Medizin ist die Gesundheit
Die Chefärztin Enise Lauterbach gründete vor zwei Jahren die Lemoa medical GmbH & Co. KG. Gemeinsam mit ihrem Mann Professor Michael Lauterbach setzt sie interessante, digitale Lösungen für Gesundheitsversorgung um.

Mit präziserem Routing zum richtigen Team
Bei einer großen Krankenkasse treffen täglich bis zu 10.000 E-Mails ein. Die E-Mails werden vom ERMS-System angenommen und manuell weitergeleitet. Mit maschinellem Lernen wird dies zukünftig besser funktionieren.

CR „16168“ – Einführung eines maschinellen KVdS-Meldeverfahrens
Mit dem Start des maschinellen Meldeverfahrens in der Krankenversicherung der Studenten ist ein weiteres, bisher papiergebundenes Verfahren digitalisiert.