Blog der AOK Systems

Grenzen von KI: die psychologische Komponente
Prof. Oliver Hoffmann ist Experte für Wirtschafts- und Innovationspsychologie. Anfang August erschien sein Buch „Die Psychologie und die Künstliche Intelligenz – Maschinen, Bewusstsein und die menschliche Psyche“. Im Interview verrät er, wie Künstliche Intelligenz (KI) unser Denken beeinflusst, was das Zusammenspiel von Mensch und Maschine mit unserer Psyche macht und welche potenziellen Risiken und Chancen sich ergeben, wenn wir immer mehr Entscheidungen und emotionale Bindungen an KI-Systeme delegieren.

Cyberangriffe auf Kliniken - die Hacker haben massiv aufgerüstet – Teil 3
Während in Teil 1 des Interviews mit Prof. Christian Dörr, Leiter der Abteilung Cybersecurity im Hasso-Plattner-Institut, Ursachen von Cyberangriffen auf Krankenhäuser analysiert und Lösungen vorgeschlagen wurden, ging es in Teil 2 um Herkunft und Motivation der Täter. In nachfolgenden dritten Teil spricht der Fachexperte darüber, warum es trotzdem so viele Kliniken erwischt und wie auch kleinere Akteure wie MVZs oder Einzelpraxen Schutzmaßnahmen ergreifen können.

Alle Kontaktdaten auf einem Schirm
Mit dem Omnikanal-Management sind alle Kundeninformationen und Themen übergreifend verknüpft, auf einen Blick sichtbar und für die Bearbeitung zugänglich. Das ist die Basis für erfolgreiche Kundenkontakte über alle Kanäle hinweg.

Mit präziserem Routing zum richtigen Team
Bei einer großen Krankenkasse treffen täglich bis zu 10.000 E-Mails ein. Die E-Mails werden vom ERMS-System angenommen und manuell weitergeleitet. Mit maschinellem Lernen wird dies zukünftig besser funktionieren.