Blog der AOK Systems

Wirtschaftlicher Umgang mit Versichertengeldern bestätigt
Als Tochter der Beteiligungsgesellschaft (BTG) wird die AOK Systems regelmäßig nach dem Sozialgesetzbuch durch den Prüfdienst des Berliner Senats geprüft. Nach der neunmonatigen Prüfphase wurde erneut bestätigt, dass das Unternehmen verantwortungsvoll, wirtschaftlich und zweckmäßig handelt.

Die Nutzen-Erfahrung erhöhen
Hessen ist das erste und bisher einzige Bundesland mit einem eigenständigen Ministerium für Digitalisierung und Innovation. Als Vorreiterin beim Aufbau eines Digitalministeriums auf Landesebene verrät Digitalministerin Prof. Kristina Sinemus im Interview, worin im Bereich Gesundheit die Digitalisierungs-Schwerpunkte ihrer Behörde liegen.

Eine exzellente Prozessanalyse
Seit Ende 2022 sind Kolleginnen und Kollegen der AOK Systems damit beschäftigt, per Process Mining Automatisierungspotenziale beim Einführen neuer Produkte und Funktionen zu erkennen.

Die analoge Lücke schließen
Das elektronische Rezept soll noch in diesem Jahr auf Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) ausgeweitet werden. Im Kern geht es dabei darum, die letzte analoge Lücke im Abwicklungsprozess zu schließen.