Blog der AOK Systems

Drohnen und Roboter im Einsatz
Mithilfe des Mobilfunkstandards 5G, Drohnen, Datenbrillen, Robotern im Krankenwagen und weiteren digitalen Hilfsmitteln soll die Notfallrettung schneller, professioneller und einfacher werden. Der Landkreis Ostalb in Baden-Württemberg ist Projektstandort des dreijährigen Forschungsprojekts „Rettungskette 5G“. Getragen wird das Projekt vom Landkreis, dem Ostalb-Klinikum, dem Mobilfunkunternehmen Telefónica, dem Bund und weiteren technischen Partnern.

Starkmachen für den Nachwuchs
Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung verfügen IT-Expertinnen und -Experten über glänzende Berufsaussichten. Mit zwei zum 1. August 2024 neu geschaffenen Plätzen für den Ausbildungsgang „Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung“ in der Niederlassung Frankfurt am Main verstärkt die AOK Systems ihr Engagement, sich qualifizierten Nachwuchs auf dem umkämpften Markt selbst „heranzuziehen“.

Auf dem Weg zu mehr Effizienz
Durch die Digitalisierung und kontinuierliche Prozessoptimierung ergeben sich bei gesetzlichen Krankenkassen tiefgreifende Veränderungen. Die AOK Systems unterstützt ihre Kunden dabei mit einer umfassenden Prozessberatung – von der Analyse bis zur Umsetzung.

Mehr Transparenz und Effizienz bei Beitragsrückständen
Bei Schulden auf dem Beitragskonto eines Arbeitgebers stellt sich die Frage: Wer haftet für welchen Zeitraum? Was bislang eine aufwändige und manuelle Prüfung war, wird künftig durch das digitale Haftungskonto übernommen. Diese Anpassung sorgt für mehr Transparenz und Effizienz in der Bearbeitung von Beitragsrückständen.