Blog der AOK Systems

Plädoyer für mehr Daten
Das Rentensystem steht vor dem Härtetest. Diskutiert wird die Rente mit 70. Wirtschaftswissenschaftler Johannes Geyer spricht über die Anhebung des Rentenalters und wie Daten die Forschung und die Sozialpolitik verbessern würden.

Forschung, Daten und Taten
Der Erfolg des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) in den vergangenen knapp fünf Jahrzehnten ist beeindruckend. Sowohl in der wissenschaftlichen Community und in der Gesundheitspolitik, aber auch in der AOK-Gemeinschaft ist die Expertise des WIdO gefragt. Die Expertinnen und Experten des WIdO aus den verschiedenen Professionen, wie beispielsweise der Ökonomie, Epidemiologie, Medizin, Pharmazie oder Informatik, publizieren und beraten auf der Grundlage -methodisch fundierter Analysen großer Datenmengen und stoßen damit Diskussionen zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens an.

Eine exzellente Prozessanalyse
Seit Ende 2022 sind Kolleginnen und Kollegen der AOK Systems damit beschäftigt, per Process Mining Automatisierungspotenziale beim Einführen neuer Produkte und Funktionen zu erkennen.

Die analoge Lücke schließen
Das elektronische Rezept soll noch in diesem Jahr auf Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) ausgeweitet werden. Im Kern geht es dabei darum, die letzte analoge Lücke im Abwicklungsprozess zu schließen.