Blog der AOK Systems

Forschung, Daten und Taten
Der Erfolg des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) in den vergangenen knapp fünf Jahrzehnten ist beeindruckend. Sowohl in der wissenschaftlichen Community und in der Gesundheitspolitik, aber auch in der AOK-Gemeinschaft ist die Expertise des WIdO gefragt. Die Expertinnen und Experten des WIdO aus den verschiedenen Professionen, wie beispielsweise der Ökonomie, Epidemiologie, Medizin, Pharmazie oder Informatik, publizieren und beraten auf der Grundlage -methodisch fundierter Analysen großer Datenmengen und stoßen damit Diskussionen zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens an.

Drohnen und Roboter im Einsatz
Mithilfe des Mobilfunkstandards 5G, Drohnen, Datenbrillen, Robotern im Krankenwagen und weiteren digitalen Hilfsmitteln soll die Notfallrettung schneller, professioneller und einfacher werden. Der Landkreis Ostalb in Baden-Württemberg ist Projektstandort des dreijährigen Forschungsprojekts „Rettungskette 5G“. Getragen wird das Projekt vom Landkreis, dem Ostalb-Klinikum, dem Mobilfunkunternehmen Telefónica, dem Bund und weiteren technischen Partnern.

Türöffner für neue Produktivität
Die AOK Systems will mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) oscare®-Prozesse effizienter und qualitativ hochwertiger gestalten. Das soll mit einem neuen KI-Assistenten gelingen, der vielfältige Anwendungen unterstützen und wertvolles Fachwissen langfristig sichern soll.

Die „ePA für Alle“ ist gestartet
Im Januar wurde in der Gesundheitsversorgung in Deutschland ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Einführung der „ePA für alle“ ist ein Wendepunkt in der Digitalisierung.