Blog der AOK Systems

Der digitale Weg wird kein leichter sein
Das neue Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung widmet sich ausschließlich der Digitalisierung und Modernisierung unseres Landes. Wie verschiedene Studien belegen, besteht in dieser Hinsicht tatsächlich erheblicher Nachholbedarf – von der digitalen Kompetenz bis hin zur Nutzungsrate des elektronischen Personalausweises.

Nach herausforderndem Start mängelfrei zertifiziert
Zum elften Mal in Folge hat die AOK Systems die Re-Zertifizierung ihrer Finanzsoftware GKV FI ohne Mängel erreicht. Und auch die dritte Re-Zertifizierung von S/4HANA war ohne Beanstandung. Nur die Aufbereitung der Unterlagen aus den CR-Tests gestaltete sich in diesem Jahr etwas komplizierter.

Startpunkt für gemeinsame BI-Zukunft
Die neue Technologie SAP Analytics Cloud (SAC) bietet einen breiten Anwendungsrahmen mit vielen neuen praktischen Funktionalitäten.

eGK wird vom Datenspeicher zum Schlüssel
Mit dem Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) 2.0 und der Telematikinfrastruktur (TI) 2.0 steht der nächste Meilenstein bei der Verwaltung der Versichertendaten in den Startlöchern. Die Funktion der eGK wird sich weiter verändern, bis sie irgendwann ganz überflüssig wird. Durch die gewaltigen technischen Anpassungen steht die AOK Systems vor einer großen Herausforderung. Aktuell ist der Prozess wegen dem Ampel-Aus ins Stocken geraten.