Highlights aus dem oscare®-Release 4.05

CR 15072 - Automatisierte Bearbeitung von Retouren – Lösung für PIN/PUK Briefe und eGK Retouren
Mit oscare® RMB (Retourenmanagement Briefe) ist es möglich, die Briefretouren für die eGK-Briefe sowie die eGK PIN und PUK Briefe automatisiert zu bearbeiten. Derzeit erfolgt eine Bearbeitung von (eGK-)Retouren (unzustellbaren Briefsendungen) manuell. Der Eingang von Retouren bei den Korrespondenzen eGK und PIN/PUK Brief erfordert eine kurzfristige und unmittelbare Reaktion. Diese ist manuell nicht sicherzustellen. Darüber hinaus bestehen gesetzliche Vorgaben durch Spezifikationen der gematik, die einen Nachweis einheitlicher Bearbeitungen erfordern, welche nicht durch manuelle Tätigkeiten erbracht werden können. Bei dem Eingang einer Retoure soll maschinell geprüft werden, ob sich die Adresse verändert hat. Bei eindeutigen Ergebnissen soll maschinell eine neue eGK angelegt werden. In den anderen Fällen soll ein Klärfall für den Sachbearbeiter angelegt werden. Wenn eine eGK retourniert wird, darf für diese eGK kein Pin-/Puk-Brief erstellt werden.

oscare® RMB wird im ersten Schritt im Release 4.05 SP05 für die eGK Retouren zur Verfügung gestellt. Ein Ausbau der Schnittstelle für weitere Korrespondenzen ist vorgesehen. Ebenfalls ist es über oscare® RMB möglich lediglich Adressänderungen ohne Briefretoure in den Bestand zu verarbeiten.

CR 14314 – oscare® smart-Fiori: Onlineformular Unfallfragebogen

Der APD-Dunkelverarbeitungsprozess „Unfallfragebogen“ ist bei nahezu all unseren Kunden im Einsatz und damit eine echte Erfolgsgeschichte. Die Dunkelverarbeitung kann heute über die Eingangskanäle Beleglesung und Onlinegeschäftsstelle angesteuert werden. Sehr häufig werden Unfallfragebögen aber im persönlichen Gespräch vom Sachbearbeiter im Fachbereich oder Callcenter aufgenommen.
In diesem Zuge werden die Daten umständlich und zeitraubend erfasst. Der Unfallfragebogen wird hierbei beschriftet oder als Blankoformular ausgedruckt, die Angaben des Kunden werden aufgenommen und anschließend wird das Formular über die Beleglesung interpretiert und der Dunkelverarbeitung zugeführt.

Die Schwächen dieser „Lösung“ liegen auf der Hand:

  • eigentlich überflüssiger Einsatz des Mediums „Papier“
  • ggf. Zeitverzug bis das aufgenommene Dokument über die Beleglesung der APD-Verarbeitung zugeführt wird und das Ergebnis im Fachmodul Claims eingearbeitet wird

Das neue Sachbearbeiter-Onlineformular für den Unfallfragebogen beendet diesen Behelfsprozess durch Überleitung der Erfassungsdaten nach APD. Der Einstieg in das Formular erfolgt direkt aus dem Fallbündel Unfallereignis. Mit dem „Absenden“ gilt der Fragebogen im ELW-Prozess als eingegangen: Erinnerungsschreiben werden nicht mehr erstellt.

Das Formular ist auf effiziente Erfassung ausgelegt. Neben der Aufnahme der Antworten zu den allgemeinen Fragen „wann, was, wie“ kann der Sachbearbeiter über die Menüleiste direkt in den relevanten Abschnitt der Unfallart abspringen, also bspw. Sportunfall, Verkehrsunfall etc.

Die übliche geführte Navigation „von einer Frage zur anderen“ ist entbehrlich; damit ist eine sehr schnelle Erfassung möglich.

Es wird ein Standardformular als Master ausgeliefert. Der Kunde hat aber folgende Adaptionsmöglichkeiten, um das Onlineformular seinem tatsächlichen Fragebogen anzupassen:

  • Ausblenden von Abschnitten
  • Umformulierungen
  • Nutzung kundenspezifischer Felder, die in den CUSTOM-Feldern des XML-Formats des APD-Prozesses UFB abgelegt werden können
  • Diese CUSTOM-Felder können bei Bedarf im BRFplus-Regelwerk zur Bewertung oder zur Erzeugung von Klärfällen herangezogen werden

Der aufgenommene Unfallfragebogen wird nach Erfassungsabschluss als PDF-Formular aufbereitet und - analog dem „Papier-UFB“ - dem Fallbündel als Dokument beigefügt.

Sollten Sie unseren Formularmaster unverändert nutzen können und keine Anpassungswünsche bestehen, so entsteht für Sie kein bis wenig Beratungsaufwand. Sie können das Verfahren- nach Erwerb der erforderlichen Zusatzlizenz (liegt für die Mehrheit unserer Kunden bereits vor)- einfach aktiv setzen.

Für erforderliche Formularanpassungen bieten wir Ihnen Beratung an. Bei Fragen stehen Ihnen Ihre Kundenanforderungsmanager und Key Account Manager gerne zur Verfügung.