Erneute Zertifizierung für AOK Systems Finanzsoftware

Softwareentwicklungsprozess bestätigt

, Bonn, Pressemitteilung

Bonn, 18.06.2018 – Zum vierten Mal in Folge erfüllt der Finanzbaustein GKV-FI der Branchenlösung oscare® den Wirtschaftsprüfungsstandard IDW PS 880 für Softwareprodukte. Das Fehlermanagementverfahren stand im Fokus der aktuellen Re-Zertifizierung, die von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft dhpg durchgeführt wurde.

„Der Prozess des Fehlermanagements ist aus Kundensicht von großer Relevanz, da er Auswirkungen auf das Tagesgeschäft von 70.000 Anwendern haben kann. Die externe Bestätigung, dass das Management über die Meldung, Bearbeitung, Kommunikation, Tests und Auslieferung entlang des Software-Entwicklungsprozesses konsistent und geschlossen ist, freut uns sehr. Eine erneute Bestätigung der Qualität unserer Software und Verfahren“, so Tanja Willeke, Leiterin Quality Management. Das Fehlermanagement stellt gleichzeitig den letzten großen Block in der inhaltlichen Prüfbreite dar.

Nutzer einer Finanzsoftware müssen Wirtschaftsprüfern jährlich die Einhaltung der Anforderungen aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung nachweisen. Legen oscare®-Kunden eine Bescheinigung der Zertifizierung vor, reduziert sich der Prüfumfang. Eine wertvolle Entlastung bei Jahresabschlüssen.

„Die Abläufe des Prüfverfahrens werden von Jahr zu Jahr routinierter“, erläutert Geschäftsführer Markus Müller von der dhpg die Zusammenarbeit im Rahmen der Zertifizierung. „Unsere Feststellungen und Hinweise setzt die AOK Systems dann konsequent um.“

Das viermonatige Prüfverfahren endete ohne relevante, schwerwiegende Feststellungen für die Jahresabschlussprüfung mit der Zertifikatsausstellung für das Produkt „GKV-FI“, Stand Release oscare® 4.07, inklusive aller Support Packages, relevanter Change Requests sowie Weiterentwicklungen für die Jahresrechnung 2017.

Informationen zur AOK Systems
AOK Systems ist IT-Partner für die Sozialversicherung in Deutschland und das führende System- und Softwarehaus im Gesundheitsmarkt. AOK Systems entwickelt SAP-basierte und individuelle IT-Lösungen mit Schwerpunkt bei der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Neben den Krankenkassen der AOK-Gemeinschaft nutzen u.a. auch die BARMER, die Knappschaft, die BKK Mobil Oil, die VIACTIV Krankenkasse und die HEK die GKV-Branchenlösung oscare®.

www.aok-systems.de

AOK Systems GmbH